Die Welt ist ein Dorf

= Die von der deutschen Bundesregierung vermittelten Friedensverhandlungen über Afghanistan gehen weiter ; jetzt sprachen in Katar erstmals Vertreter der afghanischen Regierung und der Taliban miteinander. Auch die an einer stabilen Friedenslösung interessierten Nachbarländer Tadschikistan, Usbekistan, Pakistan, China, Indien und Russland sind beteiligt.

= Gesundheitsminister Spahn war persönlich im Kosovo und warb dort um Pflegekräfte für Deutschland. Die Arbeitslosigkeit bei jungen Leuten ist im Kosovo mit fast 60 Prozent extrem hoch und in Deutschland fehlen 40.000 Pflegekräfte. Deutschland finanziert die Ausbildung incl. deutsche Sprache und vermittelt die Arbeitsplätze, die Kosovaren haben eine gute Lebensperspektive und können auch noch ihre Familien im Kosovo unterstützen.

= In der sogenannten Aktion „Condor“ haben ab 1975 von Nachrichtendiensten gelenkte Todesschwadrone politische Gegner (Studentenführer, Gewerkschafter, Politiker, Musiker, Guerilleros) verfolgt und ermordet; einige Opfer wurden betäubt, in Flugzeuge verfrachtet und dann mit aufgeschlitztem Bauch über dem Atlantik abgeworfen. An der Aktion Condor waren Chile, Argentinien, Paraguay, Bolivien, Brasilien und Uruguay beteiligt. Die USA waren informiert. Erst jetzt sind in Italien nach jahrelangem Prozess die letzten 24 Angeklagten zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

= Afrika wird zur größten Freihandelszone der Welt !! 54 der 55 afrikanischen Staaten sind dem Freihandelsabkommen beigetreten – 27 Staaten haben den Vertrag bereits ratifiziert. Afrika hofft u.a., sich durch den Binnenhandel von Europa (und China) unabhängiger zu machen.

= Vor allem viele Frauen in Pakistan haben keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Mobile Gesundheitszentren sollen helfen.

= Zum französischen Nationalfeiertag marschierten auch Soldaten der Bundeswehr durch Paris – Seite an Seite mit den französischen Waffenbrüdern – in Frankreich stört das niemanden mehr !