Ein wichtiger Faktor für Sparer !

Trotz Epidemien, Klimawandel und Armut leben immer mehr Menschen auf der Welt und sie werden immer älter. Nach seriösen Schätzungen wird die Weltbevölkerung bis 2030 um mehr als eine Milliarde Menschen wachsen – der Großteil davon betrifft die Schwellenländer. Und laut UN-Bevölkerungsbericht werden 2050 in 55 Ländern 30 Prozent der Einwohner 60 Jahre und älter sein – vor allem in den etablierten Industriestaaten.

Das Bevölkerungswachstum und die alternde Bevölkerung befeuern den Megatrend Demografie. Die Volkswirtschaften der Schwellenländer werden in unterschiedlichem Tempo immens wachsen.

Vor allem die Gesundheitsbranche, aber auch Bereiche wie Robotik, Mobilität, Infrastruktur und Künstliche Intelligenz werden profitieren. Aktien, die in diesen Bereichen führend sind, können für Anleger ein lohnendes Investment sein. Kompetente Fachleute empfehlen:

  • Versicherungen wie Allianz, Axa, Züricher werden führend sein im Management von Lebensversicherungen.
  • Pharma-Unternehmen wie Edwards, Elly Lilly, F.M.C., Medtronic, Novartis, Pfizer und Thermo-Fischer konzentrieren sich mit ihrer Forschung und Entwicklung auch auf die alternden Bevölkerungen.
  • Der Konsum wird deutlich wachsen; davon profitieren weltweit tätige Großunternehmen wie Amazon, Unilever, Nestlè, Reckit-Benckiser, Diageo, Loreal, Danone u. Beiersdorf.

Man kann auch mit einem gezielt zusammengesetzten Sparplan diese Megatrends abfangen. Bitte keine Fonds !