Es wird besser !!!

= Von der Neugier beflügelt. Wie Schüler das forschende Lernen im Rahmen einer eigenen Förderinitiative in allen Schularten für sich entdecken.

= Steven Pinker: Wir leben in einer Skeptiker-Generation, die auf dem Glücksindex meist hintere Mittelplätze einnimmt. Und das ändern wir jetzt !!  Ein Plädoyer fürs Positivdenken. Uns ging es noch nie so gut wie jetzt !  Die Menschheit ist in jeder Beziehung im Aufwind, angefangen mit den Frauenrechten (ein Begriff der früher nicht mal existierte) bis hin zu einer Kindererziehung, die heute auf Liebe und Förderung beruht statt auf der Prügelstrafe.

= Anteil unterernährter Menschen im Jahr 1970: 28 Prozent der Weltbevölkerung  –  2015 11 Prozent.

= Kaufkraft der Rentner deutlich gestiegen:  Im Jahr 1984 gehörten gut 31 Prozent der Menschen im Alter von 65 Jahren zum unteren Einkommensfünftel der Bevölkerung. 2014 waren es noch 19 Prozent.

= Vier Fünftel der Menschen weltweit können lesen und schreiben, gegenüber nur der Hälfte im Jahr 1950. Es gibt ländliche Gebiete in Indien, wo fast keine Frau jemals zur Schule ging, während heute fast alle ihre Töchter die Schulbank drücken.

= Erstmals haben etwa 60 Prozent aller HIV-Infizierten Zugang zu einer Therapie. Die Zahl der an Aids Gestorbenen hat sich zwischen 2005 und 2017 mehr als halbiert.

= 1980 waren 52 Prozent der Weltbevölkerung mit Trinkwasser versorgt. 2016 waren es über neunzig Prozent.

= Die globale Wirtschaftsleistung wird sich in den kommenden zwanzig Jahren – kaufkraftbereinigt – mindestens verdoppeln, von heute über 60.000 Milliarden auf circa 120.000 bis 140.000 Milliarden US-Dollar.

= In Zürich startet eine WM, auf der Behinderte mit computergesteuerten Prothesen und motorisierten Gehmaschinen gegeneinander antreten.

= Ein neuer Rekord: In Deutschland gibt es 45 Millionen Arbeitsplätze.