Gedichte

Gottfried Benn  –  Was meinte Lutter mit dem Apfelbaum ?

Mir ist es gleich – auch Untergang ist Traum – ich stehe hier in meinem Apfelgarten

und kann den Untergang getrost erwarten – ich bin in Gott, der ausserhalb der Welt

noch manchen Trumpf in seinem Skatblatt hält – wenn morgen früh die Welt zu Bruche geht,

ich bleibe ewig sein und sternestet   –

meint er das, der alte Biedermann und blickt noch einmal seine Käte an ?

und trinkt noch einmal einen Humpen Bier und schläft, bis es beginnt – frühmorgens vier?

Dann war er wirklich ein sehr großer Mann, den man auch heute nur bewundern kann.

 

Gottfried Benn  –  Astern

Astern -, schwälende Tage, alte Beschwörung, Bann, die Götter halten die Waage eine zögernde Stunde an.

Noch einmal die goldenen Herden der Himmel, das Licht,  der Flor, was brütet das alte Werden unter den sterbenden Flügeln vor ?

Noch einmal das Ersehnte, den Rausch, der Rosen Du -, der Sommer stand und lehnte und sah den Schwalben zu,

noch einmal ein Vermuten, wo längst Gewissheit wacht; die Schwalben streifen die Fluten und trinken Fahrt und Nacht.

 

Gottfried Benn  –  Rosen

Wenn erst die Rosen verrinnen aus Vasen oder vom Strauch und ihr Entblättern beginnen, fallen die Tränen auch.

Traum von der Stunden Dauer, Wechsel und Wiederbeginn, Traum – vor der Tiefe der Trauer: blättern die Rosen hin.

Wahn von der Stunden Steigen aller ins Auferstehn,  Wahn – vor dem Fallen, dem Schweigen: wenn die Rosen vergehn.

 

W i t z e

Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben. Monogamie ist dasselbe!  (R.Atkinson)

Es gibt nur eines, was teurer ist als eine Frau – nämlich eine Ex-Frau….  (J. Nickolson)

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (N.Nolte)

Die Ehe ist wie ein Restaurantbesuch: Man denkt immer, man hat das Beste gewählt, bis man sieht, was der Nachbar bekommt. (B. Stelter)

Man sollte nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden. (R.Steward)

Die intelligente Frau lernt beizeiten, ihren Mann zu bewundern. Auch ohne Grund.

Man sollte so lange bei den Eltern wohnen, bis man zu den Kindern ziehen kann.

Ein Mann braucht eine Frau, die arbeiten kann; eine Frau, die kochen kann; eine Frau, die gut aussieht und sexy ist.  DEr Knackpunkt ist, dass die drei nichts voneinander erfahren dürfen.