Gute Zeiten für Sparer und Häuslebauer !!!

Viele Medien und sogenannte Experten schwabulieren mal wieder von Rezession und Risiken und Autozöllen und China-Überschuldung und Italienpleite und Trump-Risiken usw. usw. Wahrscheinlich motiviert das noch mehr Mitbürger, ihr Erspartes unter das Sofa zu verstecken oder auf dem Girokonto zu lassen. Das wäre eine kleine Sünde. Viel schlimmer wäre es, auf die zahlreichen Experten und Fondsanbieter zu hören, die zunächst mal an ihre eigene Rendite denken, bevor für den Anleger evtl. was übrig bleibt.

Es gibt einige solide Anleihen, die bis drei Prozent Zinsen abwerfen und die sicher zurückgezahlt werden. Hier muss beachtet werden, dass die Laufzeiten nicht länger als fünf Jahre sind, weil die Zinsen wahrscheinlich irgend wann einmal wieder steigen und dann die Anleihekurse fallen. Wenn meine solide Anleihe in fünf Jahren fällig ist, erhalte ich den Nominalbetrag (also 100 Prozent) zurück.

Die Hypothekenzinsen sind vor ein paar Wochen noch einmal gefallen, so daß man mit relativ geringem Eigenkapital nur noch mit einem Festzins von etwa 1,5 Prozent rechnen muss. Eine gute Geldanlage und eine hervorragende Absicherung für Ihr drittes Leben als Rentner.

Ich glaube nicht, dass Deutschland und Europa vor einer Rezession stehen; aber selbst wenn das der Fall wäre, sind deutsche Aktien sehr preiswert – einige Aktien sind sogar spottbillig. Die Aktien der Allianz und der Münchener Rück zahlen eine Dividende von fast fünf Prozent und die Kurse sind nicht hoch. Daimler hat ein paar überwindbare Probleme und rentiert bei über sechs Prozent. Ich persönlich glaube, dass VW Vz. und Porsche Vz. bis Mitte 2020 um 30 Prozent höher stehen und das bei einer ordentlichen Dividende. Gegen weltweite Rezessionsängste helfen Aktien von Unilever, Nestlè, Diageo u.a.m., denn gegessen wird immer. Unilever verkauft in über 150 Ländern Nahrungs- und Reinigungsmittel, Erfrischungen, Kosmetik- und Körperpflege-Artikel und anderes mehr. Nestlè macht einen Jahresumsatz von 80 Milliarden Euro und hat alle Krisen der Welt schadlos überstanden. Diageo vertreibt in 180 Ländern über 200 Spirituosen- und Biermarken in allen Preislagen, wächst stark und zahlt eine Dividende von 2,2 Prozent bei steigender Tendenz. Auch im Pharmabereich sind erstklassige Aktien m.E. sehr rentabel; Beispiele Novartis und Roche, die beide über drei Prozent Dividende zahlen und die jedes Jahr Milliarden in die Forschung stecken und die dutzende von neuen Medikamenten in der Pipeline haben.

Liebe Leser, ich erinnere Sie daran, dass die Gebühren bei der Rentabilität von Wertpapieren eine wichtige Rolle spielen; deshalb empfehle ich eine Direktbank; Sie können die Gebühren im Internet aufrufen und gut vergleichen !