Ignorantes Geschwätz

Die ZEIT kritisierte unter der Schlagzeile „Gute Laune für alle !“ mal wieder die sogenannten Konzerne:

„Trotz unsicherer Zeiten schütten Deutschlands Konzerne so viel Geld aus wie seit Jahren nicht. Wie lange geht das noch gut ?“

Das kann nur jemand schreiben, der 27 Semester Wirtschaft studiert und deshalb keine Ahnung hat. Relevant ist nicht die Höhe der Ausschüttung, sondern die Höhe der Ausschüttungsquote; die meisten Unternehmen schütten weniger als 50 Prozent des Gewinns aus. Außerdem ist die Branche relevant, weil ein etabliertes Software-Unternehmen wegen der geringeren Fixkosten durchaus 80 Prozent seines Gewinns ausschütten kann, während bei Industrieunternehmen mit geringen Margen und hoher Verschuldung die Stärkung des Eigenkapitals im Vordergrund stehen muss.