Einwurf

Jannik Schewes: „Irgendwann werde ich wieder Fußball spielen“

FUSSBALL-WOCHENENDE FÜR SCHÄDEL-HIRN-VERLETZTE MENSCHEN

Wenn Jannik Schewes einen Fußball in den Händen hält, leuchten seine Augen. „Schaut mal her. Ich zeige euch jetzt einen Trick“, sagt er und strahlt dabei über das ganze Gesicht. Es ist einer dieser besonderen Momente, in denen sich der 18-Jährige von Millionen anderen Jugendlichen in seinem Alter nicht unterscheidet.  In diesen Momenten ist Jannik einfach nur glücklich. Doch es gibt einen Unterschied: Jannik sitzt im Rollstuhl. SID-Volontär Andreas Äsen hat Jannik beim Fußball-Wochenende für Schädel-Hirn-Verletzte im Mai 2014 getroffen.

Im Jahr 2008 änderte sich das Leben der Familie Schewes schlagartig. Jannik, zu dieser Zeit eines der vielversprechendsten Fußballtalente des Saarlandes, verunglückte bei einem Fahrradunfall schwer. Obwohl der damals Zwölfjährige einen Helm trug, erlitt er schwerste Schädel-Hirn-Verletzungen. Die Ärzte äußerten nur wenig Hoffnung. Doch Jannik kämpfte sich zurück. Zurück ins Leben. Gemeinsam mit seiner Familie, die ihn noch heute rund um die Uhr betreut, arbeitet er Schritt für Schritt, Tag für Tag an seiner Genesung. „Irgendwann“, erklärt er stolz, „irgendwann werde ich wieder Fußball spielen.“ Dass Janniks größter Wunsch in Erfüllung geht, glaubt auch sein Vater Hubert: „Der Jannik hat einen solchen Ehrgeiz, der ist fast kaum zu bremsen.“