Kurz und interessant

= „Wenn wir Kindern und Jugendlichen in der Schule in allen Fächern überzeugend beibringen, sich zunächst Wissen anzueignen, bevor sie ihre Meinung kundtun, wäre vielleicht auf Dauer gegen viele der Auswüchse in der öffentlichen sogenannten Diskussion ein Kraut gewachsen.“ (Ingrid Becker-Ross)

= Die letztjährigen Fernseh-, Radio- und Online-Programme sind für viele Bürger Grund zur Besorgnis. Das meldet das Portal „Programmbeschwerde.de“. Es gingen dort mehr als 2100 Proteste ein, doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Viele Menschen kritisieren die exzessive Erotik-Werbung und zahlreiche nicht kindgerechte und von brutaler Gewalt besetzte Werbetrailer für nachfolgende Sendungen. Der Jugendschutz ist nicht mehr gewährleistet.

= Verbesserung der Mütterrente, Familiengeld, Ausbau der Kita-Angebote (teilweise kostenlos), Baukindergeld: Alles in den vergangenen Monaten eingeführt ! Dank an die Politik !!!

= „Dieser Film ist so lustig wie eine Wurzelbehandlung ohne Narkose.“ Rex Reed im „Observer“ über Till Schweigers amerikanisches Remake von „Honig im Kopf“.

= Bertolt Brecht: „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

= „Das Grundgesetz ist ein Glücksfall, nicht nur für Deutschland. Über siebzig Jahre hinweg ist es zu einem Referenzmodell geworden. Diesen Erfahrungsschatz gilt es auch künftig zu nutzen – und nicht gegen die Europäische Union in Stellung zu bringen.“ (Thomas v. Danwitz in der FAZ)

= Wir müssen aufpassen und rechtzeitig handeln: Deutschland entwickelt sich zu einem Hochsteuerland für Unternehmen. Von 36 Mitgliedstaaten der OECD belasten nur vier Länder ihre Kapitalgesellschaften mehr als Deutschland. Hier ist die durchschnittliche Steuerlast 29,8 Prozent; in Frankreich ist die Belastung mit 34,4 am höchsten, Paris will aber den Steuersatz auf 25 senken. In den USA beträgt die Belastung 25,8 Prozent, in England 19 Prozent, in Irland 12,5 Prozent und in Ungarn nur neun Prozent.

= Ich mag Italien und viele Menschen, die ich dort kenne. Aber die politische Reife der Mehrheit der Italiener ist seit Mussolini noch mehr abgedriftet. Ohne die EU und den Euro würde das Land hinter Griechenland abfallen. Jetzt hetzen die regierenden Poltiker gegen Frankreich. Minister di Maio: „Wenn wir Leute haben, die Afrika verlassen, dann deshalb, weil einige europäische Länder, allen voran Frankreich, nie damit aufgehört haben, Afrika zu kolonialisieren.“

= Im Nordosten Deutschlands kämpfen Städte gegen den Wegzug junger Leute. Aber Löcknitz boomt. Das liegt an der Nähe zur polnischen Grenze.

= Die Theater, Oper und Orchester GmbH (TOOH) in Halle hat einen Jahresetat von sage und schreibe vierzig Millionen Euro. Der Geschäftsführer der TOOH besteht auf der Einhaltung des Budgets und wird vom Opernintendanten und vom Schauspielchef deswegen beschimpft: „Uns fehlt durch diesen Zwang der Freiraum für die Erarbeitung anspruchsvoller Stücke.“ Das muss man sich reinziehen ! Und der Clou ist, dass mehr als 30 Intendanten, Schauspieler, Journalisten und Theaterwissenschaftler aus Deutschland den Oberbürgermeister von Halle auffordern, schweren Schaden vom Theater Halle abzuwenden.

= „Die Art und Weise, wie uns ein amerikanischer Botschafter in Berlin via Brief und durch „die Blume“ zu verstehen gibt, dass die USA die russische Gaspipeline Nord Stream 2 nicht nur ablehnen, sondern alles zu tun gedenken, dieses Projekt um jeden Preis zu verhindern, ist an Frechheit und Dreistigkeit nicht zu überbieten. Es greift in unsere Souveränität und die der EU ein. Wir sollten Ähnliches mal in den USA versuchen – wir würden ausgelacht. Die Amerikaner wollen uns natürlich ihr teureres Flüssiggas verkaufen. Erpressung via Sanktionen dürfen wir nicht zulassen.“ (Sven Jösting)

= Dammbruch in Brasilien mit vielen Toten. Anlage war vom deutschen TÜV geprüft.