Kurz – Wichtig – Interessant

= Erich Honecker, bitte komm zurück !! Die Süddeutsche Zeitung schreibt: „Ost – West – Beziehungen. Die amerikanische Wissenschaftlerin Kristen Ghodsee ist überzeugt, dass Frauen im Sozialismus besseren Sex hatten.“

= „Nur in unseren Träumen sind wir frei. In diesem Jahr ist es 30 Jahre her, dass die Mauer fiel. Unser Autor Harald Stutte erinnert sich an seinen eigenen Versuch, sie zu überwinden: mit 18, auf dem Umweg über Bulgarien. Als das scheiterte, holte ihn die DDR zurück – die lange erträumte erste Flugreise seines jungen Lebens, sie unternahm er ausgerechnet in einer Maschine der Stasi.“ (FAZ)

= Aus einer Predigt: „Teile, so viel du kannst – nicht aber die Verantwortung für dein Leben.“

= Widerlich, abgebrüht und unverschämt: „Sollten die Abgeordneten der Landtage einer Erhöhung der Rundfunkbeiträge nicht zustimmen, bleibt als Ultima Ratio nur die Klärung beim Bundesverfassungsgericht“ sagt der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm und der Kollege Bellut vom ZDF verlangt gar eine regelmäßige Gebührenerhöhung, sonst „sei das Qualitätsniveau nicht zu halten.“

= „Frauen sind soziale Wesen und darum immer bemüht, dem Mann das Gefühl zu geben, dass er gebraucht wird.“

= „Zäher Fortschritt: Erst ab 1896 durften Mädchen das Abitur ablegen, ab 1958 den Führerschein machen. Der Zugriff aufs eigene Bankkonto war bis 1962 von der Zustimmung des Gatten abhängig, bis 1977 konnten Männer ihren Frauen verbieten zu arbeiten.“

= „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“ (Mahatma Gandhi)

= „Der Friede ist das Meisterwerk der Vernunft.“ (Immanual Kant)

= Graf von Galen (Bischof von Münster) am 5. Juni 1945: „Wir wollen auch innig danken unseren christlichen Soldaten, jenen, die in gutem Glauben, das Rechte zu tun, ihr Leben eingesetzt haben für Volk und Vaterland und auch im Kriegsgetümmel Herz und Hand rein bewahrt haben von Haß, Plünderung und ungerechter Gewalt. Gott der Herr, der Herzen und Nieren durchforscht, richtet nicht nach dem äußeren Erfolg, sondern nach der inneren Gesinnung und Gewissenhaftigkeit und wird das Gute belohnen, das Böse strafen nach Verdienst.“

= „Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht kennt, kommt leicht in der Gegenwart zum Stolpern.“ (Richard von Weizsäcker).