Selbstmörderische Dummheit

Die schottische Schriftstellerin A.L. Kennedy in der NZZ zum Brexit:  „Ich hätte nie gedacht, daß es zum Brexit kommt.  Ein solches Mass an selbstmörderischer Dummheit war unvorstellbar  –  und jetzt wollen sie es immer noch nicht wahrhaben, daß es keinen guten Deal gibt.  Erst sagte man uns: „Ihr dürft nicht unabhängig werden, denn dann müsst Ihr aus der EU austreten und das wäre doch schrecklich.“  Und was passiert ein paar Jahre später ?  Schottland wird aus der EU gezerrt !

Wenn es zum Brexit kommt, dann ist Schottlands Unabhängigkeit unabdingbar.

Man hört häufiger „Brexshit für Brexit.  Dann gibt es das Wort „Schadenfuck“. Das bedeutet, daß deine Schadenfreude auf dich selbst zurückfällt.  „Farage“ sagt man nur, wenn man Feuchtigkeit am Boden einer Mülltonne meint. Mister Trump heißt in Schottland „President Bawbag“ – Präsident Hodensack.“

Zu diesem Thema lese ich im Handelsblatt einen dämlichen und unverschämten Kommentar der SPD-Ministerin Barley:  „Theresa May muss es aufräumen.  Wie  immer:   Die Männer haben den Unfug angerichtet, und die Frauen müssen aufräumen.  Und sie tut es auch, so gut, wie sie es eben kann.“  (Die SPD muss doch irgendwie kaputt zu kriegen sein !)

Und wenn wir uns schon mal mit England beschäftigen – hier noch ein paar coole Aussagen von Winston Churchill:

  • Churchill war alles andere als ein schöner Mann, und doch war er bei jeder Gelegenheit von zahlreichen Verehrerinnen umgeben.  In einer Gesellschaft hauchte ihm eine Dame zu: „Sind Sie nicht schrecklich aufgeregt, wenn bei Ihren Reden der Saal immer überfüllt ist.?“   „Nun, das ist natürlich sehr schmeichelhaft für mich“, sagte Churchill,  „aber dann überlege ich mir, daß bestimmt dreimal soviel Leute gekommen wären, wenn ich statt zum Rednerpult zum Galgen schritte.“
  • „Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.  Er gibt auch anderen eine Chance.“
  • Als Churchill im April 1925 als Finanzminister der konservativen Regierung sein erstes Budget vorlegte, war darin unter anderem eine Erhöhung der Alkoholsteuer vorgesehen.  Mitten in der Rede griff er zu einer vor ihm stehenden Whisky-Flasche, schenkte sich ein, nahm einen kräftigen Schluck und fuhr fort:  „Es ist notwendig, daß ich das Steuereinkommen hebe und ich werde nun mit Erlaubnis der ehrenwerten Abgeordneten fortfahren, meinen eigenen Beitrag dazu zu leisten.“
  • „Eine gute Rede verlangt vorn ein Bonmot und hinten ein Bonmot und diese beiden nahe beieinander.“
  • Über einen Unterhauskollegen:  „Wir alle wissen, daß er mehr als jeder andere die Gabe besitzt, die größte Zahl von Wörtern in die kleinste Zahl Gedanken zu pressen.“