Soll man Gold oder Goldaktien kaufen?

Eine sehr schwierige Frage! Es gibt durchaus seriöse Experten wie Dr. Jens Erhardt, die empfehlen, fünf bis zehn Prozent seines Vermögens in Gold anzulegen, damit ein Risikoausgleich geschaffen wird, wenn die Inflation explodiert oder wenn wir eine rabiate weltweite Wirtschaftskrise bekommen.

Wer im Laufe seines Berufslebens ein Vermögen von 750.000 Euro (incl. Eigentumswohnung oder Haus) erreicht, sollte evtl. fünf bis maximal zehn Prozent zur Sicherheit in Gold anlegen.

Wie bei allen anderen Anlagen sind Kauf- und Aufbewahrungskosten (Safe) wichtig. Ich würde keine Goldaktien oder Gold – Fonds oder Optionen kaufen. Vergleichen Sie die Preise!!

Auch im Goldgeschäft sind viele Herrschaften unterwegs, deren „Analysen“ und Empfehlungen mit äußerster Skepsis zu begegnen ist; z.B. ein Herr Thorsten Polleit, der sich „Chefökonom der Degussa Goldhandel“ nennt und der behauptet: „Gold ist das ultimative Zahlungsmittel.“ Dieser Herr Professor hat schon mit aberwitzigen Fehlprognosen auf sich aufmerksam gemacht.

Vor drei Jahren wurde ein Goldpreis von 3.000 Dollar für 2017 angekündigt; Mitte 2017 lag der Preis bei ca. 1.350 Dollar pro Unze.

Im Juni 2017 stellt eine „Goldexperte“ in Focus-Money gar einen Goldpreis von 10.000 Dollar in Aussicht.