Willkommen Russland !

Liebe Leser, ich bin Jahrgang 1941; als Kinder und Jugendliche hatten wir kein Fernsehen und kein Internet. Motiviert durch Freunde und meine Grundschullehrerin habe ich meine gesamte Freizeit – außer mit Fußball – mit der Lektüre von Romanen verbracht – vor allen jene von Dostojewski, Tolstoj und anderen Russen. (Mir war verboten, nach neun Uhr Abends zu lesen; das führte dazu, dass ich meine Tischlampe mit ins Bett nahm und eine Höhle baute, um dann stundenlang zu lesen.) Die Russen hatten es mir also angetan; weil mein Juso-Vorsitzender aber zum sowjetischen Gulag Klartext redete, entging ich jeder romantischen Verklärung der kommunistischen Politik. Meine Sympathie für das Land blieb mir erhalten.

Trotz vieler Enttäuschungen und Frustrationen habe ich nach der Wende 1989 meine Hoffnung auf eine dauerhaft friedliche Koexistenz zwischen Russland und Europa nie aufgegeben. Es ist unmöglich, sich aufgrund der in den letzten 30 Jahren in deutschen Medien erschienenen Berichte ein objektives Bild über die Entwicklung in Russland zu machen, weil mindestens 90 Prozent von der militärischen Bedrohung Russlands, von der Korruption, von der Bereicherung Putins, von der Ermordung Oppositioneller, von der Unterdrückung jeglicher Meinungsfreiheit, von der Ostukraine usw. usw. berichten. Geht es dem Durchschnittsbürger besser als 1989 ? Wie steht es mit der immer berichteten Wohnungsnot und der desaströsen Krankenversorgung ? Haben die Amerikaner die sogenannte Maidan-Revolution in Kiew finanziert ? Wie war der Zustand in Tschetschenien, bevor die russische Regierung für einen Machtwechsel sorgte ? Wer sagt uns die Wahrheit über den Georgien-Krieg ? Selbst die ansonsten seriöse FAZ berichtet in dieser 90-Prozent-Kategorie. Ich könnte aus meinem Archiv hunderte Beispiele zitieren, wie absurd-negativ über Russland berichtet wird. Erlauben Sie mir noch ein Beispiel: Die sogenannte Punk-Band Pussy Riot hat mit ekelhaften Provokationen unter Einbeziehung ihrer Kleinkinder versucht, sich weltweit in Szene zu setzen und damit Geld zu machen; die völlig berechtigte Verhaftung durch die russische Justiz war als Werbegag eingeplant. Es hat funktioniert: Deutschlands Medien machten die Riots zu verfolgten Helden.

Bin ich naiv ? Ich mag Russland immer noch. Ich wünsche uns den Fortfall der Sanktionen und ein Freihandelsabkommen mit der EU (freier Warenverkehr von Sibirien bis Lissabon) und Visa-Freiheit und viele Städtepartnerschaften und Schüleraustausch und vor allem einen Friedensvertrag, der die Nato einbindet; sollten die Amerikaner sich dagegen sperren, dann wünsche ich uns eine auf Europa beschränkte Nato.

Einen Nachsatz kann ich mir nicht verkneifen: Warum ist es eigentlich um Syrien relativ ruhig geworden, seitdem die Russen mit den Türken und den Syrern kooperieren und die Amerikaner das Weite gesucht haben ?