Zur aktuellen Lage

= Wir müssen jetzt das Gespräch mit dem syrischen Präsidenten Assad suchen ! Die durch Corona herbeigeführte weltweite Wirtschaftskrise hat auch Russland hart getroffen: Der Aktienmarkt ist dort um mehr als fünfzig Prozent abgesackt; die russische Regierung hat jetzt andere Sorgen, als einen Krieg in Syrien zu führen. Und der wirtschaftlich schon vorher angeschlagenen Türkei droht mit der Tourismus-Krise die endgültige Pleite. Wenn es dem Frieden und den geschundenen Menschen im Nahen Osten und in Syrien dient, dann muss die EU auch mit dem Teufel verhandeln ! (Ob Assad ein Teufel ist, das kann geklärt werden, wenn die Syrienkrise vorbei ist. Ich glaube, dass vor allem die amerikanischen Geheimdienste noch immer dafür sorgen, dass wir nicht objektiv informiert werden. Und ich vermute, dass Assad immer noch von der Mehrheit seines Volkes, auch von den syrischen Christen, unterstützt wird.)

J e t z t besteht die Chance, das von den Amerikanern angerichtete Desaster in Syrien zu reparieren. Die Türkei ist auf die finanzielle Unterstützung der EU angewiesen ! Redet mit Erdogan und setzt ihn massiv unter Druck (hinter verschlossenen Türen !). Redet mit Putin und bietet ihm die Aufhebung der ohnehin unwirksamen Sanktionen und eine Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Europa an (Beispiel Nordstream II).

Syrien liegt vor Europas Haustür ! Viel näher als Afghanistan ! Wenn Erdogan und Putin die Füsse stillhalten, dann stationiert die EU Truppen in Syrien, damit die letzten islamistischen Terroristen neutralisiert und die syrischen Kurden eingebunden werden. Wenn die EU dafür sorgt, dass die Waffen schweigen, dann kann sie mit der syrischen Regierung langfristige Verträge zum Wiederaufbau des Landes und zur wirtschaftlichen Entwicklung schließen. Davon wird Syrien – aber auch die EU profitieren !!

Und schließlich können unter Aufsicht der UNO demokratische Wahlen in Syrien stattfinden.

= Typisch deutsch ! Die Regierung hat nach der Katastrophe in Fukushima nicht nur beschlossen, die Atomkraftwerke stillzulegen, sondern auch „die Finanzierung der Kosten für die sichere Entsorgung der entstandenen und zukünftig noch entstehenden radioaktiven Abfälle aus der Kernenergie in Deutschland zu sichern.“ Für diese Atomaltlasten mussten die Energiekonzerne 24 Milliarden bereitstellen, die mittels einer klugen Anlagepolitik noch vermehrt werden und bis Ende dieses Jahrhunderts zur Verfügung stehen. Gut gemacht !

= Mister Trumps sogenannter Friedensplan für Israel würde dafür sorgen, dass der Samen für jahrzehntelange Gewalt zwischen Israel und Palästina gelegt wird. Trumps „Deal des Jahrhunderts“ sieht u.a. vor, arabische Orte aus Israel in ein unzusammenhängendes Gebiet ohne staatliche Souveränität umzusiedeln. Wenn es dann überhaupt einen palästinensischen Staat geben würde, wäre er ein geographischer Flickenteppich. Auch Israel käme mit einer solchen Lösung niemals zur Ruhe. Ich bin der deutschen Regierung und der EU dankbar, dass sie den Trump-Plan ablehnt und eine für beide Seiten akzeptable Zweistaatenlösung fordert.

= Millionen deutsche Bürger kritisieren in unterschiedlicher Form (von sachlich bis hasserfüllt – von kompetent bis ignorant) die deutschen Politiker. Bei vielen Leserbriefen in der FAZ bin ich immer wieder erstaunt, auf welch simplem und oft primitivem Niveau auch Leute mit Professoren- oder Doktortitel die Politiker angreifen und niedermachen.

Jetzt lese ich in einer Zeitschrift zwei Zitate, die man diesen Herrschaften vermitteln und erklären sollte:

  • „Was hilft es, sich bessere Zeiten zu wünschen und zu hoffen ? Ändert Euch selbst, dann ändern sich die Zeiten.“ (Benjamin Franklin)
  • „Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.“ (Laotse)

Soll heißen: Geht in die Politik ! Meldet Euch in einer Partei an ! Und macht es besser !

= Ich bin total inkonsequent ! Ich habe mir schon oft vorgenommen; die Hetzkommentare des ehemaligen BILD-Chefs Tiedje nicht mehr zu lesen – bin aber wieder rückfällig geworden. Vor ein paar Tagen schrieb Tiedje in einem Kommentar mit der Überschrift „Sehnsucht nach Kohl“:

  • In der Migrationskrise hat Frau Merkel fast alles falsch gemacht.
  • Den Brexit als Folge falscher Politik hätte es (unter Kohl) nicht gegeben.
  • Griechen und Türken hätte er finanziell aus Verantwortung anders unter die Arme gegriffen.
  • In Europa herrscht heute Stillstand – das gab es unter Kohl nie. Er war der Motor.
  • Kohl war ein Mann der geschichtlichen Erfahrung, ganz im Sinne Bismarcks und Adenauers.
  • Die AfD hätte es unter Kohl nicht gegeben, sie ist ein Echo auf Merkel.

= Werbespots im Zwangsfernsehen ARD u. ZDF: Für die Kupplerfirma „Elite-Partner“ erscheint eine junge Frau mit dicken Lippen und saugt heftig an einem fingerdicken Strohhalm. In einem anderen Spot bläst eine junge Frau einen Kaugummi auf und zieht ihn dann mit schmatzender Zung und Lippen wieder in den Mund.

= Es mag notwendig sein, die Freiheit der Kunst zu schützen, auch wenn sie Menschen in ihrem Glauben zutiefst verletzt. Gilt das auch für eine Theaterszene, in der dargestellt wird, wie Jesus eine Muslimin vergewaltigt? (Geschehen im Nationaltheater Brünn)