1933: Wiederholung möglich?

Vor ein paar Tagen war zu hören, dass ein General der Bundeswehr nach seiner Pensionierung der AfD beigetreten und für die Landtagswahlen als Kandidat nominiert ist. Nachdem in den letzten Monaten einige Soldaten und Offiziere der Bundeswehr mit rechter Hetze aufgefallen sind, ist es Zeit, das Thema ernst zu nehmen. Ein entfernter Verwandter und Oberst der Bundeswehr hat mich schon vor 15 Jahren mit seiner Präventivkriegs-These und der Relativierung des Judenmords genervt – aber ich habe diesen Herrn damals nicht als typisch für die Bundeswehr eingeschätzt. Müssen wir umdenken ? Müssen wir aktiv gegen die AfD und die Höckes und die „Wir-sind-das-Volk-Nazis“ (aus allen Bildungsschichten !) vorgehen ? Was können wir tun ?

„Am 1. Januar 1933 sah es ganz danach aus, als wäre Hitlers politische Karriere endgültig gescheitert. Viele Wähler hatten sich von ihm abgewandt. Die bedrohte Republik schien gerettet. „Der gewaltige Nationalsozialistische Angriff auf den demokratischen Staat ist abgeschlagen“, hieß es in der Neujahrsausgabe der Frankfurter Zeitung.

Nur dreißig T a g e später wird Adolf Hitler Reichskanzler. Wie konnte das geschehen ? Welche Intrigen und Umstände machten eine solche Wende möglich ?“ Dieses Zitat stammt aus der Einführung in das Buch „Hitlers Weg zur Macht“ von Henry Turner (Luchterhand). Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich alle Lehrer und Schüler in Deutschland zur Lektüre dieses Buches verpflichten !! Noch ein Zitat aus diesem Buch:

„Hitler hatte im Kampf um die Macht eine Alles-oder-nichts-Strategie verfolgt. Die Machtergreifung verstärkte Hitlers Gefühl der Unbesiegbarkeit und seine Bereitschaft, auf höchstes Risiko zu spielen, zwei Faktoren, die zu jener Kette herausragender außenpolitischer und militärischer Triumphe führten, die erst abbrach, als ihn zehn Jahre später in der Schlacht von Stalingrad das Glück verließ. Doch wie so vieles im mythologischen Fundus des Dritten Reiches war auch der Glaube, der 30. Januar 1933 markiere den Tag einer Machtergreifung, falsch. In Wahrheit hatte Hitler die Macht nicht ergriffen, sie war ihm von den Männern in den Schoß gelegt worden, in deren Händen damals das Schicksal Deutschlands lag.“

Mit dem folgenden Satz von Primo Levi werde ich Sie, liebe Leser, immer wieder konfrontieren: „Es ist passiert, also kann es wieder passieren.“

Stimmt das ? Schützt uns unsere Einbindung in die EU vor solchen Katastrophen ? Oder könnten die Salvinis und Le Pens und Wilders und Höckes und vor allem Boris Johnson und die vielen anderen Nationalisten in Europa legal oder illegal an die Macht kommen und das Abendland in den Großen Krieg gegen die muslimischen Staaten oder die Trump-USA oder gegen Russland führen ? Vor zwei Jahren hätte ich diese Frage mit einem deutlichen „N e i n “ beantwortet – angesichts der nationalistischen Tendenzen und angesichts dieses völlig unberechenbaren und geistig beschränkten Herrn Trump und angesichts meiner steigenden Skepsis gegenüber Herrn Putin bin ich nicht mehr sicher.

Was können wir tun ?

  1. Alle Schüler müssen viel viel viel mehr über die Geschichte Deutschlands und Europas – besonders über jene der letzten 200 Jahre – wissen. Eine Reise nach Auschwitz reicht nicht !
  2. Wir müssen mit unserer politischen Meckerei oder unserem politischen Small Talk aufhören und uns bestmöglich informieren und die demokratischen Parteien mit unserer Mitgliedschaft stärken. Bitte treten Sie der CDU/CSU, der SPD, der FDP oder Grünen bei ! Damit stärken Sie unsere Demokratie ! (Ich selbst bin mehrfach in die SPD ein- und wieder ausgetreten, war zwei Jahre in der FDP und habe zuletzt die CDU wegen Angela Merkel gewählt und muss mich natürlich an meine eigene Empfehlung halten und in Kürze einer dieser genannten Parteien beitreten).
  3. Die meisten Medien (auch ARD und ZDF) müssen mit ihrer einseitig negativen, destruktiven und verleumderischen Berichterstattung über die Politik und die Politiker aufhören !!! Die Vernichtung der demokratischen Institutionen durch die Macht der Medien muss aufhören !