Kurz und interessant

= Ernt Moritz Arndt im Jahr 1813 über „Volkshass“: „Ich will den Hass gegen die Franzosen, ich will ihn für immer. Dieser Hass glühe als die Religion des deutschen Volkes, als ein heiliger Wahn in allen Herzen.“

= Nirgends war der Judenhass um 1900 so gewalttätig wie in Russland. Von hier aus gingen die „Protokolle der Weisen von Zion“ um die Welt – jene obskure Verschwörungstheorie, derer sich später auch die Nazis bedienten.

= Ein guter Chef ist der, der aus dem Fenster schaut, schweigt und seine Mitarbeiter lobt, wenn es gut läuft. Und der in den Spiegel blickt, wenn etwas daneben geht, und die Verantwortung übernimmt. Denn in dem Fall hat er falsch kommuniziert, die Aufgaben falsch verteilt oder die falschen Leute eingestellt. Ein guter Chef ist auch der, der auf dem Boden bleibt und Sparsamkeit vorlebt. (Fundstück)

= Kampf gegen die Pocken: Luther sah die eitrigen Pocken-Pusteln als die sechste der biblischen Plagen an. Noch im Deutschland des 18. Jahrhunderts brachte das Virus einen großen Teil der Bevölkerung um; eine Heilung gibt es bis heute nicht.

Die Varilation, eine Immunisierung durch das Schnupfen von zerriebenem Pockenschorf, wurde nachweislich im 11. Jahrhundert in Asien durchgeführt. In Europa blieb es hauptsächlich beim Beten um göttlichen Beistand. Die Pocken wüteten im 18. Jahrhundert schlimmer als die Pest. Im Jahr 1796 entdeckte der Engländer Edward Jenner, dass man nach einer Infektion mit Kuhpocken gegen die echten Pocken geschützt war. Nach und nach zwangen die europäischen Länder ihre Bürger, sich auf diese Weise zu schützen. Weltweit rottete die Werltgesundheitsorganisation das Visrus erst aus, nachdem ein Impfstoff gefunden wurde, der den tropischen Temperaturen standhielt.

Seit 1980 ist die Welt pockenfrei. Die Viren werden nur noch in wenigen Labors unter Verschluss gehalten.

= Was ist Aufklärung? In einem mit dieser Frage betitelten Aufsatz gab Immanuel Kant 1784 zur Antwort, Aufklärung bestehe im „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“. Aus „Faulheit und Feigheit“ unterwerfe sich der Mensch den „Satzungen und Formeln“ religiöser oder politischer Autoritäten. Der Wahlspruch der Aufklärung, so Kant, sei: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“, ihre Urforderung jene nach Gedanken- und Redefreiheit.

= „Ampel will Schulen aus dem Funkloch holen. 40 Prozent der Lehrer haben keinen Dienstlaptop, zwei Drittel der Schulen keinen IT-Berater – trotz hoher Fördermittel.“ (Handelsblatt)

= Pure Hetze: „Die Weber und ihr Faden – Putins Freunde in Deutschland knüpfen ihre Teppiche. Einer der Fäden heißt Lars Klingbeil.“ (Konrad Schuller in der FAZ)

= „Die Düsseldorfer Stadtverwaltung wollte doch tatsächlich dem Trampolin den Krieg erklären – wegen der Flächenversiegelung“. (FAZ)

= Konrad Adenauer: „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich…..“

= Albert Einstein:: „Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört alle Liebe den Gedanken.“

= Johann Nepomuk Nestroy: „Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?“

= Oscar Wilde: „Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.“