Kurz und interessant

= Die Debatte über Hartz IV ist absurd. Die in Deutschland fast erreichte Vollbeschäftigung hat viele Ursachen ! Die Hartz-Reformen gehören dazu. Und: Die Menschen, die jeden Morgen zur Arbeit gehen, haben kein Verständnis dafür, wenn sie mit ihren Steuern diejenigen unterstützen sollen, die den Termin bei der Arbeitsagentur schwänzen. (Liebe SPD, lass dir etwas sinnvolleres einfallen, um dich zu profilieren) Das Grundprinzip Fördern und Fordern muss beibehalten werden.

= Viele Biowinzer spritzen statt Pestiziden mehr bodenschädlichen Kupfer.

= Wer eine bessere Welt mit mehr Chancengleichheit, weniger Armut und mehr Frieden will, der kann nicht gegen Freihandel und Globalisierung sein.

= Bei manchen Fußballern, Managern, Experten und Politikern hört man immer wieder den Satz: „Ich habe schon immer gesagt……..“ Diese Leute outen sich als dumm, denn:

„Um als Menschen reifer zu werden, müssen wir aus jedem Gespräch, jeder Begegnung, jedem Entscheid, jedem Happening lernen. Ohne permanentes Lernen gibt es bestenfalls Stillstand und wir machen die gleichen Fehler immer wieder.“ (TH. Schmidheiny)

= Die gesamte Wirtschaftsleistung (Bruttoinlandsprodukt) ist in Asien je Einwohner von 95 Dollar im Jahr 1966 auf über 5000 Dollar im Jahr 2017 gestiegen.

= „Widerspruch – das ist es, was in vielen Unternehmen fehlt. Und weil es unwahrscheinlich ist, dass unter Machtbedingungen offen kommuniziert wird, organisieren sich gute Führungskräfte Widerspruch: Sie schaffen institutionelle Voraussetzungen für Ehrlichkeit und konstruktive Kritik.“ (Fundstück)

= Die folgende Aussage von Arthur Young stammt aus dem Jahr 1787 und stimmt immer noch und sollte in das Studium der Volkswirtschaft und der Politik und der Philosophie einbezogen werden:

„Setze jemanden in den sicheren Besitz von blankem Fels, und er wird den Felsen zu einem Garten verwandeln; verpachte ihm auf neun Jahre einen Garten, und er wird ihn zu einer Wüste umwandeln.

Die Zauberkraft des Besitzes macht Sand zu Gold.“

= Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“

= Warum sollten die Grenzen Europas nicht bis Syrien reichen ? Was spricht dagegen, alle Länder rund um das Mittelmeer zusammen mit der EU in eine Freihandelszone umzuwandeln ? Für alle beteiligten Länder – auch für jene der EU – ergäben sich unglaubliche Wachstumsmöglichkeiten !

= „Ihr Juden habt den Teufel zum Vater.“ (Joh. 8,44)

= Das oberste Prinzip des SPIEGEL ist die Wahrheit ! Warum schreibt er dann: „G e w i s s ist nur: Die reiche Julija Tymoschenko geht nicht in diesen Wahlkampf (der Ukraine), um noch reicher zu werden.“

= „Ich halte klare, dynamische Politstrategien für sinnvoller als Kunst. Ich halte es für ein reines Märchen, dass wir unsere Welt mittels Schönheit verändern können. Kunst und Kultur haben nur dann einen hohen Stellenwert in einer Gesellschaft, wenn alle genug zu essen haben, wenn es Gesetze, Unterkunft, Sicherheit und ein demokratisches System gibt. Die Welt entwickelt sich gerade allerdings in der Hinsicht in eine Abwärtsspirale.“ (Shean Penn)