Die Welt ist ein Dorf

= Russland hat positiv auf den Vorschlag des amerikanischen Präsidenten Biden reagiert, den am 5. Februar 2021 auslaufenden „New Start“ – Vertrag zur Reduzierung strategischer Nuklearwaffen um fünf Jahre zu verlängern.

= Xuevu Gu ist Professor für internationale Beziehungen an der Universität Bonn. Gu plädiert im Handelsblatt für eine amerikanisch-chinesisch-europäische Führungsrolle in der Weltpolitik – eine „G3-Weltordnung“.

Gu: „Es ist ein Glücksfall für Europa, endlich eine historische Chance zu bekommen, seine weltpolitische Fähigkeit unter Beweis zu stellen.“

= Präsident Macron will eine verbindliche Wertecharta für muslimische Prediger in Frankreich durchsetzen und damit den Weg frei machen für die Gründung eines Imamrates, der die Imame zulassen und überprüfen soll. „Der politische Islam darf keinen Platz in Frankreich haben“ – so Macron. Es geht vor allem um die strikte Trennung von Kirche und Staat und um die völlige Gleichstellung von Frauen und Männern und um die Verpflichtung, keine physische und psychische Gewalt gegen Menschen anzuwenden, die sich vom Islam lossagen.

= 1,2 Millionen Gewaltverbrechen im Jahr 2018 registrierte das FBI in den USA. Dort sterben t ä g l i c h 105 Menschen durch Schusswaffengewalt.

= Der jüdische Gelehrte und Philosoph Michael Chighel: „Es muss einen Weg geben, den Palästinensern in den umstrittenen Gebieten die volle Menschenwürde und Menschenrechte zu geben. Ich glaube durchaus, Juden müsen sich physisch verteidigen können. Ich bin nicht naiv. Die Palästinenser sind nicht unsere Freunde. Aber auch wenn die Palästinenser feindlich gesinnt sind, müssen sie mit absoluter Würde behandelt werden.“

= Das Geschäft mit der Christenverfolgung: Radikale Muslime in Nigeria ermorden und unterdrücken Christen, ohne dass der Regierungschef Muhammadu Buhari eingreift. Obiora Ike ist der Generalvikar des Bistums Enugu; er fordert von der internationalen Gemeinschaft, sich für die Christen einzusetzen, bevor ganze Landstriche von allen nichtmuslimischen Religionen gesäubert werden und dem islamischen Recht – der Scharia – unterstellt werden. Im letzten Jahr sind über 3000 Christen massakriert worden. Präsident Buhari sei ein fanatischer Muslim und lasse die Mörder nicht verfolgen, obwohl in Nigerias Verfassung Religionsfreiheit garantiert ist.

= China stellt mehr Blauhelmsoldaten als die anderen vier Vetomächte im UN-Sicherheitsrat zusammen.

= Die Corona-Pandemie hat Deutschland und Frankreich enger zusammengebracht. Die Dankbarkeit über die großzügige Aufnahme von französischen Patienten in deutschen Krankenhäusern wirkt nach. Die Einigung auf den europäischen Wiederaufbaufonds wird von einer Mehrheit der Franzosen als Jahrhundertzugestädnis wahrgenommen. Und der neue Bürgerfonds, der trotz der Pandemie die Arbeit aufgenommen hat, beschert dem deutsch-französischen Austausch eine überfälligen Digitalisierungsschub.