Das Sündenregister der Medien in 2758 Kapiteln

= Dieses Sündenregister ist schon ein paar hundert Jahre alt: Der Dramatiker und Lyriker Christian Friedrich Hebbel (1813 – 1863) beschrieb das so: „Wenn man die sämtlichen Journalisten, wie sie da sind, ins Zuchthaus sperrte, würde man gewiss nicht so viele Unschuldige hineinsperren, als jetzt schon im Zuchthaus sitzen.“

= Der Standardwitz über den Unterschied zwischen Journalismus und PR ist uralt: Der PR-Berater einer Grossbank und der Journalist haben mit dem Chef der Bank zum Lunch abgemacht. Da fällt vor dem Restaurant ein Rottweiler über ein kleines Kind her. Furchtlos stürzt sich der Bänker auf den Hund und tötet das wilde Tier mit blossen Händen. Der PR-Berater rennt in sein Büro und formuliert das Communiqué: „Banker riskiert sein Leben, um ein Kind zu retten.“ Der Journalist rennt ebenso in sein Büro und formuliert die Schlagzeile: „Bankenboss erwürgt Haustier!“

= Deutschlands unseriöseste Zeitschrift „Focus Money“ lässt sich weiterhin von Fakten nicht beirren und versucht, mit abartigen Panikmeldungen ihre wenigen Leser bei der Stange zu halten. Im Jahr 2017 lauteten einige Schlagzeilen so:

  • Wie der Euro unser Vermögen vernichtet
  • Bald geht unser Geld kaputt
  • Was Sie nicht wissen sollen. Ihr Geld auf der Bank ist in Gefahr.
  • Verrat am Sparer! Verrat am Steuerzahler! Verrat an der Rente!
  • Die Verschwörung ist in vollem Gang: Ihr Geld steht vor dem Kollaps!
  • Italien darf Euro-Schulden in Lira zurückzahlen
  • Der Euro muss platzen (Insider packen aus: Die Wahrheit hinter den Kulissen der EU-Bürokratie)

Wie wir heute wissen, ist nichts – aber auch gar nichts – davon eingetreten.

Besonders lustig sind die vom sogenannten Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Hans-Werner Sinn produzierten Schlagzeilen in Focus-Money. Keine einzige seiner Panik-Behauptungen wurde Realität. Das hält ihn nicht davon ab, auf der Titelseite (April 2021) mit der Schlagzeile aufzutrumpfen: „Wann platzt die Schuldenbombe?“

= News-Group-Journalisten sollen Tausende abgehört haben (S.Z.)

= Der Autor Jürgen Todenhöfer hat vor Gericht einen Rechtsstreit gegen den SPIEGEL „zu 100 Prozent“ gewonnen. Der SPIEGEL muss den Text „Der Märchenonkel“ aus der Online-Ausgabe löschen. Todenhöfer hatte auf Unterlassung gegen 14 (!!) Passagen des Textes geklagt.

= Die Krake Murdoch: Der Medienunternehmer kann sich in Großbritannien fast alles leisten – sogar kriminelle Journalisten.

= Merkel ist eine Hassfigur für viele griechische Medien.

= Sabine Christiansen im SZ-Magazin: „Wissen Sie, wenn mich ein Chefredaktuer einer großen Illustrierten nach der Bekanntgabe meiner Beziehung zu Norbert Medus anruft und mir droht, da hört der Spaß auf. Er sagte, wenn ich nicht bereit sei, über mein Privatleben Auskunft zu erteilen und Fotos zuzulassen, solle ich mich auch nicht wundern, wenn künftig über meine Sendung nur noch negativ berichtet würde.“