Mit Hetze Geld machen

Ein gewisser Dirk Müller, der mal bei der Deutschen Börse Aktienorder in den Computer eingeben durfte und der danach mit völlig verfehlten Prognosen und Anlagetips aufgefallen ist – dieser Herr schreibt ein Buch, das in Deutschlands unseriösester Zeitschrift (Focus Money) wie folgt besprochen wird:

Schlagzeile:  „Wenn die Erde bebt…. Geheime Machtzirkel, Wettrüsten und Börsenblase: warum wir vor der   g r ö ß t e n   Wirtschafts k a t a s t r o p h e   a l l e r   Zeiten stehen:

  •  Bedrohte Freiheit: Geheime Machtzirkel lenken unsere Regierungen.
  •  Rekordschulden, Blasen bei Aktien und Anleihen. Massenarbeitslosigkeit.
  •  Für die Reichen und Mächtigen sind Politik und Demokratie ein Selbstbedienungsladen. Das Volk hat nichts mehr zu sagen.
  •  Die Mächtigen spinnen Netzwerke, die uns schon seit Jahrzehnten lenken.
  •  Wir steuern auf eine sogenannte Kleptokratie zu, also eine Herrschaft der Plünderer.
  • Welche Machtzirkel uns im Zeitalter des Überwachungsstaats kontrollieren.

Offensichtlich findet man mit solch primitiven Verschwörungstheorien ein paar tausend Leser. Muss mich das beunruhigen? Unsere parlamentarische Demokratie ist nicht perfekt, aber sie ist die beste Regierungsform, die Deutschland je hatte und um die uns viele Länder beneiden. Unser Rechtsstaat mag einige kleinere Macken haben, aber er garantiert uns, daß die Verschwörungstheorien dieses Herrn Müller völlig absurd sind.  Und die im Rechtsstaat verankerte Meinungs- und Pressefreiheit garantiert den Müllers dieser Welt das Recht, solchen Müll zu verbreiten.