Abitur 1938

Deutscher Prüfungsaufsatz, Gymnasium Berlin-Steglitz, 4.2.1938:

„Drei Feinde bedrohen heute das europäische Leben: Der Bolschewismus, das Judentum und die schwarze Rasse. Während sich das übrige Europa diesen Gefahren gegenüber passiv verhält, sie ableugnet oder doch nur teilweise bekämpft, hat Deutschland allen Dreien zugleich den Kampf angesagt. Durch die Schriften des Führers und Alfred Rosenbergs sind dem deutschen Volk die Augen geöffnet worden, in welcher Gefahr es sich befand und Europa sich befindet. Deutschland hat die Pflicht, die Zügel in die Hand zu nehmen und den Kampf gegen die drei Feinde zu führen, bis die Gefahr gebannt ist.

Der Führer sah den verderblichen Einfluss des Judentums in Wien mit eigenen Augen und schrieb daher den Kampf gegen das Judentum auf seine Fahnen. Er hat auch die falsche Auffassung erkannt,, den Juden nur als Gegensatz zum Christen hinzustellen. Nicht die Religion, sondern die Rasse ist maßgebend: ein Jude bleibt ein Jude, auch wenn er Katholik oder Protestant ist. Nach der Machtergreifung wurden die erfoderlichen Maßnahmen getroffen, das deutsche Volk konnte aufatmen.“