Alkohol? Pfarrer? Ehekrise?

Am Montag beginnt die schlimmste Zeit des Jahres: Die Bundesligen machen über 100 (e i n h u n d e r t !!!) Tage Pause ! Wie soll ich das überstehen ? Mir jeden Abend die Hucke vollsaufen ? Jeden Tag zur Beichte gehen ? (da gäbe es viel zu erzählen) Wenn ich auf einmal anfange, mit meiner Frau nach dem Abendessen Gespräche zu führen, wird sie den Arzt rufen. Ich schaue keine Western und Krimis und Talk-Shows mehr und Pornos sind mir verboten. Ich bin verzeifelt ! Auf jeden Fall werde ich mit dem DFL-Chef Seifert sprechen und verlangen, dass zukünftig maximal vier Wochen Pause eingelegt werden und dass Weihnachten und Sylvester durchgespielt wird – das machen die Engländer doch auch. Ich plädiere für eine Aufstockung beider Bundesligen auf 22 Teams, so haben wir incl. Pokal 45 bis 50 Spiele – das bringt uns viele englische Wochen und Montagsspiele ! Die reichen Clubs können für ihre Europa-Wettbewerbe vierzig Spieler verpflichten, so dass sie bis zu 70 Spiele im Jahr überstehen (und damit viel Geld machen !) Wenn ich die dritte Liga in meine Planungen einbeziehe und die Spielpläne weiter entzerrt werden, dann kann ich j e d e n Abend Fußball schauen und die Wochenenden komplett mit Fußball zubringen. Vor- und nachmittags gibt natürlich noch die Möglichkeit, mir Bundesligaaufzeichnungen anzuschauen (aber das mache ich nicht jeden Tag !) In der dann kürzeren Fußballpause werde ich mich mit viel Einfühlungsvermögen meiner Gattin widmen !

Fußball ist die wichtigste gesellschaftspolitische Institution ! Millionen Rentner würden verzweifeln und frustriert die AfD wählen, wenn sie ihren Fußball nicht hätten. Kinder, Jugendliche, immer mehr Frauen und Familien gehen in die Stadien und freuen sich und singen oder sitzen vor dem Fernseher; einige tausend Fußballkneipen sind voller Fans und alles bleibt friedlich. Wir normalen Männer wollen nur Fußball schauen und in Ruhe gelassen werden. Und von China bis Brasilien ist das genau so! Wir reden von fast zwei Milliarden Menschen, die sich am Fußball erfreuen – davon 99,9 Prozent ohne Gewalt !

Fußball ist auch eine sehr wichtige soziale Institution ! Darauf komme ich zurück.