Angeber, Hetzer, Soziologe, Professor, Gründer des „Sozialistischen Büros“, Direktor „emeritus“ des Max-Planck-Instituts und sehr gebildet. Name: Wolfgang Streeck.

Herr Streeck hetzt gerne gegen die gewählten Politiker und gegen die Europäische Union und gegen den weltweiten Neoliberalismus und schafft es damit leider auch in die seriösen Medien. Ein paar Streeck-Zitate:

  • „Damit sich Europa nicht endgültig in einen Sumpf multinationaler gegenseitiger Inkriminierung verwandelt, mit offenen Grenzen und jederzeit in Gefahr, von außen endgültig geflutet zu werden, muß das Monstrum Währungsunion abgewickelt werden. Europ darf nicht auf dem Altar einer kapitalistischen Einheitswirtschaft- und Währung geopfert werden.“
  • „Merkels germanozentrische „Flüchtlingspolitik“, ohne Vorwarnung der Partnerländer überfallartig ins Werk gesetzt, hat den Ausgang des Brexit-Referendums mitverursacht.“
  • „Die Abgeordneten der Unionsparteien werden verlangen, daß Merkel in der Mitte der Legislaturperiode den Hof übergeben wird.“ (Sollte heißen: zurücktritt)
  • „Macron ist eine Schaufensterpuppe der Finanzwirtschaft.“

Liebe Leser, für das folgende Streeck-Zitat brauchen Sie Mut und ganz viel Bildung ! „Während links das Versprechen, 2015 werde sich nicht wiederholen, noch einmal als legitimes Tarnmanöver gegenüber einem unheilbar xenophoben Wahlvolk approbiert wurde, reichte es rechts nicht mehr aus, die nach links gerichtete Beteuerung zu neutralisieren, man habe alles richtig gemacht. Am Ende hatte Merkel die Bereitschaft der rechten Mitte zur Hinnahme kognitiver Dissonanzen ebenso überschätzt wie die Fähigkeit ihres „breiten Bündnisses“ zur wahlpolitischen Ausbürgerung der neuen Konkurrenz.“

Die Gaulands und die Streecks wollen keine starke und erfolgreiche Europäische Union, weil Sozialismus und Nationalismus keine Chance auf die Machtübernahme haben.