Auch die Tiedjes dieser Welt schüren Hass und Verachtung ! (w)

Der Attentäter von Hanau verbreitete ein Video, in dem er seine gewaltverherrlichende Ideologie beschrieb. Über Youtube und andere Kanäle werden Hass und Verschwörungstheorien millionenfach verbreitet; allein im zweiten Quartal 2019 sind 9 Millionen Videos, 4 Millionen Kanäle und 537 Millionen Kommentare gelöscht worden.

Selbst wenn alle Hasskommentare sofort gelöscht werden, ist der Hass damit nicht aus der Welt. Könnte es sein, dass dann die Hasser radikalere Wege suchen, so wie es der Attentäter in Hanau vorgeführt hat ?

Ich habe keine Patentlösung. Aber ich weiß, dass Bildung und Wissen und die Begeisterung für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat viele Menschen davon abhalten würde, sich den Hassern anzuschließen und radikale Parteien zu unterstützen.

Aber es ist nicht nur dieser Hass, der unsere Demokratie und damit die Zukunft unseres Landes gefährdet. Es sind auch erhebliche Teile der klassischen Medien, die seit Jahren unsere Politiker, die demokratischen Parteien und die Bundesregierung diffamieren und gleichzeitig Angst vor der Zukunft schüren.

Hans-Hermann Tiedje war Chefredaktuer der Bild-Zeitung und schreibt u.a. in der Finanzzeitung „Euro am Sonntag“ wöchentliche Kommentare, in denen er seine Verachtung und Häme gegen deutche Politiker zum Ausdruck bringt. Drei Tage nach dem Hanauer Attentat versucht er, den CDU-Politiker Norbert Röttgen wie folgt lächerlich zu machen:

„Der Röttgen kommt – Alaaf ! Für Röttgen spricht seine Allwetterfrisur und dass er gepflegt und akzentfrei und salbungsvoll reden kann, auch wenn es öfter Larifari ist, aber das auf hohem Niveau. Vielleicht versucht Röttgen mit seiner Kandidatur nur herauszufinden, ob er in der CDU mehr als sieben Prozent bekommt. Man muss sich eben Ziele setzen. Und Aschermittwoch ist sowieso alles vorbei.“

Ich bin kein Röttgen-Fan – aber ich bin allen Politikern der CDU/CSU und der SPD und der Grünen und der FDP dankbar, dass sie sich von all der Medien-Hetze nicht davon abhalten lassen, sich für uns einzusetzen und zu versuchen, unsere Demokratie am Leben zu halten und eine Machtübernahme der Hasser zu verhindern.

Auch der STERN zeigt sich von dem Hanauer Attentat unbeeindruckt und bringt auf der Titelseite ein Foto von Angela Merkel mit dem Wort „Danke“ und der Aufforderung, doch schon jetzt zurückzutreten. Können Sie sich, liebe Leser, das Geschrei der Medien vorstellen, wenn Angela Merkel jetzt zurücktreten würde ? Eine Schlagzeile würde lauten: „Merkel macht den Weg frei für die AfD“ .