Besinnt euch ! Jetzt !

„Je weniger ein Mensch unter Todesangst leidet, desto besser ist er in der Lage, im Jetzt und Hier zu leben, die Gegenwart zu gestalten, den Augenblick zu geniessen. Er ist weniger zerrissen zwischen Nostalgie und Zukunftsangst, er ist mit Herz und Verstand in diesem Moment seines Lebens.

Sehnsucht: Nicht abgelenkt und betäubt leben, nicht flüchtig und getrieben, sondern im Bewusstsein des einmaligen Augenblicks; die fortwährende Bewusstmachung des eigenen Todes steht diesem Lebensgefühl nicht im Wege, im Gegenteil, es befördert es. Der Philosoph Peter Bieri hat es poetisch, aber treffend beschrieben: „Sich darauf besinnen, was man eigentlich möchte. Das Bewusstsein der begrenzten ablaufenden Zeit als Kraftquelle, um sich eigenen Gewohnheiten und Erwartungen, vor allem aber den Erwartungen und Drohungen der anderen, entgegenzustemmen. Als etwas also, das die Zukunft öffnet und nicht verschließt…… Endlich dazu übergehen, langgehegte Wünsche zu verwirklichen. Den Irrtum angreifen, dass dafür später immer noch Zeit sein wird. Der Gedanke an den Tod als Instrument im Kampf gegen Bequemlichkeit, Selbsttäuschung und Angst.“ (Fundstück)