Betrug. Skrupellos.

Liebe Leser, wissen Sie, was ein „Advertorial“ ist ? Vor einigen Tagen lese ich in einer Zeitschrift einen zweiseitigen Artikel über neu entwickelte Produkte einer großen Firma; ich war irritiert, weil sich das doch sehr nach Marketing anhörte. Dann fiel mein Blick auf das klein gedruckte – mir unbekannte – Wort „E d i t o r i a l“. Bei Google fand ich folgende Erläuterung:

„Ein Advertorial ist die redaktionelle Aufmachung einer Werbeanzeige, die den Anschein eines redaktionellen Beitrags erwecken soll. Das Advertorial zählt zu den Werbeformen, die von den Adressaten nicht eindeutig der Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet werden können.“

Die mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten kämpfenden Qualitätsmedien täuschen ihre Leser nicht nur mit redaktionellen Beiträgen über Luxusartikel, die dann natürlich auch beworben werden; jetzt wird der Betrug auch noch mit Editorials kaschiert und verfeinert.

Das kotzt mich vor allem deshalb an, weil diese Journalisten uns ständig mit dem erhobenen Moral-Zeigefinger belehren.