Bildungs – Stadl

Kann mir das bitte jemand erklären ?

= „Mehr Moderne, mehr Zeitgenossen, mehr Eklektizismus: die zehnte Ausgabe der Münchner „Highlights“. (S.Z.)

= „Heute misst er den fehlenden individuellen Entfaltungsmöglichkeiten und dem Ennui der unter Ereignislosigkeit leidenden Gesellschaft hinter der Mauer eine katalytische Wirkung bei….“ (FAZ)

= „Die Gig Economy schafft neue hybride Beschäftigungsformen…….“ (S.Z.)

= „Ein Pageturner“ – SWR 2 über ein Buch.

= „Handke nahm die Kritik an den bukolischen Zügen seiner Reise…..“ (S.Z.)

= Die S.Z. über die Mode- und Klatschzeitschrift „Vogue“: „Mit einer Ausstellung feiert die deutsche „Vogue“ 40. Geburtstag. Eskapismus war immer ihr Geschäft. Die gesellschaftlichen Prozesse, aus denen Mode hervorgeht, hat sie aber nie aus den Augen verloren.“

= Das neue Modewort heißt „Diskurs“. Ist das identisch mit „Diskussion“ ?

= Buchkritik in der FAZ: „Unsere Dystopie ist ihre Realität“.

= „Pathosfrei vergegenwärtigt er eine Entwicklung ohne Ziel, ohne Telos.“ (Kommentar: Den Begriff Telos im Duden gesucht und nicht gefunden)

= „Die kahle feststellende Manier seines musivischen, Welten erschaffenden Stils, sein Sinn für Abgrund und Groteske, sein mutiger Blick aufs Ganze und auf das Einzelne, das sich zum Ganzen nicht fügt – all das enthüllt die kurrenten Debatten zu Flucht und Vertreibung als geschichtspolitischen Wortmüll.“ (S.Z.)

= Elke Schmitter überschreibt ihre wöchentlichen Artikel im SPIEGEL mit „Besser weiß ich es nicht.“ Gleichzeitig dokumentiert sie mit ihren Texten ihre Bildung. Z.B.: „…… ein Vordenker der neuen Rechten, mit deren ungustiösen Reflexionen sich zu befassen allenthalben empfohlen wird.“

= „Nach den frechen „Känguru-Chroniken“ ist Marc-Uwe Klings Cyber-Dystopie „Qualita Land“ ein Balanceakt ……“ (Fundstück)

= „Es fehlen die Darstellungen der idealen, zu ponderierter Freiheit erweckten Menschen.“ (Fundstück)