Kinder bekommen Kinder

Jedes zehnte afrikanische Mädchen zwischen fünfzehn und neunzehn Jahren bekommt ein Kind. In Deutschland nicht einmal jedes hundertste (Datenreport Stiftung Weltbevölkerung). Der Großteil dieser frühen Geburten ist ungewollt; mehr als die Hälfte der jungen Frauen können nicht verhüten, obwohl sie es wollen. Über entsprechende Möglichkeiten wird in der Regel erst nach der ersten Geburt informiert. Eine ungewollte Schwangerschaft macht die Befreiung aus der Armutsspirale fast unmöglich.

Die Entwicklungshilfe muss verstärkt für jugendgerechte Aufklärungs- und Verhütungsangebote in Entwicklungsländern, vor allem in Afrika sorgen.

Ich bin immer noch wütend auf den deutschen Papst, der vor einigen Jahren nach Afrika gereist war und dort gegen Verhütungsmittel polemisierte.