Danke AKK !

Die von Recherche-Teams und Werbeagenturen finanzierte Youtube-Aktion dieses Herrn „Rezo“ und die Reaktion zahlreicher Medien auf die völlig berechtigte Kritik von Annegret Kramp-Karrenbauer hat mich so wütend gemacht, dass ich ein paar Tage brauchte, um mich zu beruhigen. Was wäre passiert, wenn diese Youtuber zur Wahl der AfD aufgerufen oder den Flüchtlingen den Kampf angesagt hätten? Warum verdammt noch mal sollen im digitalen Bereich andere Regeln gelten als im analogen? Der millionenfach verbreitete destruktive Müll im Internet hat überhaupt kein Interesse an sachlichen Auseinandersetzungen oder an konkreten Vorschlägen, wie man was besser machen kann.

Die CDU, die ich noch nie gewählt habe, hat in den letzten siebzig Jahren ganz wesentlich dazu beigetragen, dass aus den tiefsten wirtschaftlichen und humanitären Niederungen nach dem 2. Weltkrieg ein friedliches Land gewachsen ist. Wir Deutsche werden von fast allen Ländern der Welt beneidet – vor allem für unseren Rechtsstaat und unsere Soziale Marktwirtschaft. Tausende Politiker von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen haben – von wenigen Ausnahmen abgesehen – in diesen Jahrzehnten ihr Bestes gegeben und einen großen Anteil an unserer erfolgreichen Entwicklung. Und dann kommen solche Schreihälse und Demagogen und Wähler von Satire-Parteien und finden auch noch Millionen Gefolgsleute. Das hatten wir schon mal vor gar nicht so langer Zeit.

Viele Normalbürger und Journalisten haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, gegen die Politik oder gegen die Politiker zu stänkern oder zu hetzen; das kommt immer gut an und man muss sich keine Mühe geben, sich mit politischen Themen gründlich zu befassen und Für und Wieder abzuwägen. Wie wäre es, wenn unsere lieben Mitbürger, die mit der Arbeit der Politiker unzufrieden sind, als Mitglieder der demokratischen Parteien mehr Einfluss auf eine bessere Politik nehmen. Aber nein, wo kommen wir denn da hin! Das ist ja mit Arbeit verbunden und Lernbereitschaft soll ich auch noch mitbringen! (Die demokratischen Parteien haben in den vergangenen zwanzig Jahren etwa die Hälfte ihrer Mitglieder verloren!!) Die verleumderische und teilweise verlogene und immer negative politische Berichterstattung vieler Medien kommt den Wutbürgern natürlich entgegen.

Ich hoffe inständig, dass sich die EU weiter positiv entwickelt und dass sich Europa zu einem vorbildlichen Rechtstaat mit einer Verfassung entwickelt, die es allen rechten und linken und wütenden Bürgern für alle Zeiten unmöglich macht, an diesen Prinzipien zu rütteln.

Foto: CDU / Laurence Chaperon