Danke Bono !!

Bono ist Leadsänger von U2 und Mitbegründer der entwicklungspolitischen Organisation ONE; er schreibt in der FAZ:

„Setzt euch mit Herzblut für die Europäische Union ein ! Diese Idee von Europa verdient es, dass Lieder darüber geschrieben und leuchtende   b l a u e   F l a g g e n   dafür geschwenkt werden.  Wenn wir in den gegenwärtigen Schwierigkeiten bestehen wollen, muss Europa von einem Gedanken zu einem Gefühl werden. Europa ist den Menschen heute schwer zu vermitteln, obwohl es nie einen besseren Ort gegeben hat, um auf die Welt zu kommen, als Europa während der vergangenen 50 Jahre. Die Europäer sind gesünder, besser ausgebildet und besser vor der Willkür großer Unternehmen geschützt, als die Menschen in  j e d e r  anderen Weltregion. Doch diese Errungenschaften sind in Gefahr, weil Nationalisten den Respekt für jene Vielfalt des Kontinents in Frage stellen, die Voraussetzung für das ganze europäische System ist. Der Weg der Nationalisten geht in die Vergangenheit, deren tödlichen Tribut jene Generation erfahren hat, die den Weltkrieg überstanden hat.

Europäischer Patriotismus besteht in einander ergänzenden Identitäten – irisch  u n d  europäisch, deutsch  u n d  europäisch, nicht Entweder/Oder.“