Das muss wahre Liebe sein

Bei einem Tanzabend im Juli 1918, kurz nach ihrem High-School-Abschluß, lernte die siebzehnjährige Zelda Sayre Francis den 22-jährigen Leutnant der US Army Scott Fitzgerald kennen. Er war sofort verknallt, sie weniger. Angesichts der Veröffentlichung seines erfolgreichen Debütromans „Diesseits vom Paradies“ zerstreuten sich jedoch ihre Zweifel bezüglich seiner beruflichen Aussichten, und sie versprach ihm, seine Frau zu werden. Die beiden wurden ein prominentes Paar der „Goldenen Zwanziger“, ergingen sich in Alkoholexzessen und ständigen Streitereien, was ihnen im Lauf der Ehe, die als eine der stürmichsten der Literaturgeschichte gilt, zur Gewohnheit wurde. Den folgenden Brief schrieb Zeida 1920 nach einem Streit und nur sechs Monate nach ihrer Hochzeit:

„Ich blicke die Gleise entlang und sehe dich kommen – und aus all dem Dunst & Nebel heraus eilen mir deine lieben zerknitterten Hosen entgegen – ohne dich , mein liebster Liebster konnte ich nichts sehen oder hören oder fühlen oder denken – oder leben – ich liebe dich so und niemals in unserer beider Leben werde ich es zulassen, dass wir eine weitere Nacht getrennt verbringen. Ohne dich ist es, als wollte man einen Sturm um Gnade anflehen oder die Schönheit morden oder alt werden. Ich will dich so sehr küssen – hinten an deinem lieben Haaransatz und auf deine Brust – ich liebe dich – und ich kann dir nicht sagen wie sehr – der Gedanke, ich werde sterben, ohne dass du davon weißt – Goofo, du m u s s t versuchen, ebenso stark zu fühlen wie ich – wie leblos ich bin, wenn du fort bist – ich kann diese abscheulichen Menschen nicht einmal hassen – niemand hat das Recht zu leben außer uns – und sie verschmutzen unsere Welt, aber ich kann sie nicht hassen, weil ich dich so sehr will – komm rasch – komm rasch zu mir – ich könnte niemals ohne dich sein, wenn du mich hassen würdest und von Wunden übersät wärst wie ein Aussätziger – wenn du mit einer anderen Frau durchbrennen, mich verhungern ließest und mich schlagen würdest – ich würde dich immer wollen, das weiß ich – Liebster, liebster Darling – Deine Frau“