Demokratie und Qualitätsmedien und die AfD

Vor ein paar Tagen hat ein AfD-Funktionär ausgesprochen, was einige tausend AfD-Mitglieder und einige hunderttausend Wutbürger denken: Nochmal ein oder zwei Millionen Flüchtlinge in einem Jahr und dazu ein paar Attentate mit möglichst vielen Opfern – dann gewinnen wir die nächste Bundestagswahl und können dieses Flüchtlingspack einsperren und nach Hause schicken und die Täter vergasen.

Die Erfolge der AfD basieren darauf, Angst zu schüren, gegen Muslime zu hetzen, die Nazi-Verbrechen klein zu reden (Vogelschiss), die Europäische Union und den Euro zu verachten und vor allem auf der millionenfach verbreiteten Politik-Verdrossenheit- und Abstinenz. Es ist absurd: Je erfolgreicher unser Land ist, desto mehr Menschen verlassen die Parteien und schimpfen oder hetzen gegen „die da oben“ oder gegen „die Politiker“.

Die Wortführer bei dieser Hetze sind seit vielen Jahren die sogenannten Qualitätsmedien. Glauben Sie nicht? Bitte lesen Sie:

  • Für den Mord an Susanna F. wurde natürlich Angela Merkel und ihre „Grenzöffnung“ im Jahr 2015 verantwortlich gemacht; so bringt der „Stern“ auf der Titelseite unter der Überchrift „Merkels Flüchtlingspolitik“ ein Foto des Opfers, einen Flüchtlingstreck und das rot eingefärbte Gesicht der Kanzlerin. Der „Stern“ schreibt: „Der 1. Juni 2018, der Tag des Hilferufs der Mutter von Susanna F., war exakt der 1000. Tag nach jener längst geschichtsträchtigen Grenzöffnung für Flüchtlinge.“
  • „Terror am Breitscheidplatz – Ein Jahr danach – die Angehörigen der Opfer klagen die Kanzlerin an.“ (SPIEGEL)
  • „Laut einer Umfrage halten 68 Prozent der Deutschen Martin Schulz als neuen Kanzler für kompetent. Ironisch könnte man anmerken: Wer nichts wird, wird nicht Wirt, sondern Politiker – zumindest in Deutschland.“ (Focus Money)
  • Handelsblatt Titelseite – Ein Tag vor der Bundestagswahl: „Während Metropolen wie Berlin oder München wachsen, veröden anderswo ganze Landstriche. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Raumordnungsbericht. Die Regierung hätte das brisante Papier gern bis nach der Wahl unter Verschluss gehalten.“
  • FAZ a.S.: „Was sich Politik nennt, ist nur das Weiterreichen von Zeitbomben.“
  • Weltwoche: „Die Griechen haben nicht nur die Demokratie erfunden, sondern auch das wirksamste Mittel gegen die Demokratie: die Politiker.“
  • Die unseriöseste Zeitschrift Deutschlands – Focus Money: „Wenn die Politik derartige Gesetze erlässt, ist sie für mich nur eines: Gierig und verlogen. Merke: Wer sich auf die Versprechen unseres Staates verlässt, ist verlassen.“
  • SPIEGEL-Titelseite: „Frank-Walter Steinmeier – Ein Mann, der mit seiner Bescheidenheit protzt.“
  • WELT a.S.: „Wie verlogen ist Politik? Dass Politik und Ehrlichkeit nicht unbedingt zusammen gehören, ahnten wir schon lange.“
  • Der Philosoph Habermas in der Süddeutschen Zeitung: „Für die Kanzlerin waren schon 2010 die Anlegerinteressen wichtiger als ein Schuldenschnitt zur Sanierung der griechischen Wirtschaft.“
  • Riesenschlagzeile in der FAZ a.S.: „Politiker sind käuflich.“
  • FAZ a.S.: „Es wird ungemütlich an der Börse. Die Anleger müssen sich 2017 auf einiges gefasst machen: Notenbanker und unberechenbare Politiker bedrohen unsere Zukunft.“
  • Süddeutsche Zeitung: „Viele Kulturen ekeln sich vor Kot und schmierigen Politikern.“
  • DIE ZEIT: Riesenschlagzeile Titelseite mit einem Foto von Angela Merkel: „Das Schweigen der Politik. Das große Insektensterben und warum die Regierung nichts tut.“
  • DIE ZEIT: „Wir sind Komplizen! De Maizière ist politisch verantwortlich für den massenhaften Tod im Mittelmeer.“
  • Süddeutsche Zeitung: „Kleiner Mann – was nun? Der Beruf des Politikers war einmal eine geschätzte Profession. Er handelte von Leidenschaft, Gemeinsinn und dem Bohren dicker Bretter. Heute dealt das politische Personal mit Sponsoren, lädt Geschäftspartner auf Dienstreisen ein und öffnet feierlich das Teilstück einer Landstraße.“

Den widerlichsten Artikel habe ich ausgerechnet in „meiner“ Zeitung (FAZ) gelesen; der Feuilleton-Chef Edo Reents berichtet über ein Rede, die Angela Merkel in Harvard gehalten hat: „Die weiteren Deutschland-Merkel-Etappen trägt sie in einem „Sendung mit der Maus“-Ton und in schlichten Hauptsätzen vor. Es hat keinen Sinn, sich auch nur mit einem einzigen Satz inhaltlich auseinanderzusetzen. Sie war heilfroh, dass sie mit ihrem abgestandenen Zeug hier so prima durchkam. Nichts wie weg hier, am Ende merken die noch, dass man Deutscher ist.“

In einem FAZ-Leserbrief heißt es, dass „kein ordentlicher, bodenständiger, intelligenter Mensch sich in der Politik engagieren will.“ Dieser für Leserbriefe typische Satz ist dumm, inakzeptabel und gefährlich und basiert auf der jahrelangen Lektüre sogenannter Qualitätsmedien.

Nichtwähler und AfD-Wähler und LINKE-Wähler machen zusammen über 50 Prozent unserer lieben Mitbürger aus und die Parteien leiden an massivem Mitgliederschwund. Die sogenannten Qualitätsmedien haben diese Entwicklung mit zu verantworten.

Wir müssen unbedingt die Europäische Union so stark machen, dass sie eine Wiederholung unserer kommunistischen und nationalsozialistischen Geschichte verhindern kann.