Der EU-Gipfel war ein großer Erfolg ! Ein weiterer Schritt zu den Vereinigten Staaten von Europa ! D a n k e !!!

Nicht nur Macron und Merkel – alle Regierungschefs haben dazu beigetragen ! Auch die sogenannten sparsamen Vier! Wenn man bedenkt, dass die Beschlüsse einstimmig gefasst werden und dass alle Staaten Kompromissen zustimmen mussten, dann darf man für die Zukunft der EU optimistisch sein. Die Briten werden sich wegen des Brexit schwarz ärgern und die Nationalisten und Faschisten in Frankreich und Italien und Deutschland werden (hoffentlich) weiter marginalisiert.

Ein geeintes, wirtschaftlich starkes und humanitäres demokratisches Europa kann die Zukunft der ganzen Welt positiv beeinflussen, die internationalen Organisationen wie UNO, WTO und WHO stärken, den geregelten Welthandel auch im Interesse der Entwicklungsländer stärken und eine starke EU kann die von den USA und China und Russland ausgehenden Gefahren für den Weltfrieden neutralisieren.

(Es war leider zu erwarten, dass die sogenannten Qualitätsmedien die Ergebnisse des EU-Gipfels mit der üblichen Häme und Ignoranz kommentieren würden. Große Schlagzeile der NZZ auf der Titelseite: „Die EU sucht ihren Daseinszweck. Der Basar von Brüssel ist vordergründig ein Erfolg. Viel Geld wurde verteilt, doch am eigentlichen Problem ändert dies wenig. Die Erwartungen an die EU sind so unterschiedlich, dass sich die Mitglieder kaum mehr auf eine gemeinsame Politik einigen können. Milliarden von Euro müssen die Gegensätze übertünschen.“ Und die Süddeutsche Zeitung kommentiert: „68 Seiten umfasst das Papier, auf das sich die 27 Staats- und Regierungschefs schließlich verständigt haben. Manches bleibt trotzdem sehr vage – oder im Laufe der Verhandlungen auf der Strecke. Kürzen für Fortgeschrittene. In der langen Gipfelnacht wurde so manches Zukunftsprogramm gestutzt, ausgerechnet zu Klimaschutz und Gesundheit. Entsetzen statt Jubel. Im Europaparlament gibt es parteiübergreifend Kritik am Kompromiss von Brüssel. Hurra, wir leben noch. Nach 90 Stunden hat die EU einen Deal. Das klingt besser, als es ist. Über Sparsame, Erpresser und Sieger, die nicht wie Sieger aussehen.“ Usw.)