Der Fall Russland

= Zar Nikolai I. errichtete Mitte des 19. Jahrhunderts einen Polizeistaat, der die wachsenden demokratischen Neigungen der Intelligenz rigoros unterdrückte. Der von revolutionären Offizieren organisierte „Dekabristen-Aufstand“ wurde brutal niedergeschlagen.

Alexander Puschkin gilt als Begründer der modernen russischen Literatur; seine Werke wollte der Zar persönlich zensieren. 1837 stirbt Puschkin an den Folgen eines Duells.

= Russland verliert den Krim-Krieg (1853 – 1856) gegen Türken, Briten und Franzosen.

= Zar Alexander II. hebt 1861 die Leibeigenschaft der Bauern auf, bremst die angekündigte Modernisierung seines Reiches aber bald aus Angst vor einer Revolution. Alexander II. wird im März 1881 von Terroristen ermordet.

= Der populäre Dichter Fjodor Dostojewski hatte die russischen Intellektuellen mit nationalrussischen Ideen beeindruckt. Im Februar 1881 nahmen in St. Petersburg 60.000 Menschen an der Beerdigung des im Alter von 59 Jahren gestorbenen Dichters teil.

= Zar Alexander III. vertritt eine mittelalterliche Politik; nach seiner Überzeugung hat Russland nur zwei Verbündete: Seine Armee und seine Flotte.

= Wladimir Uljanow, der sich später Lenin nennt, gründet 1895 in St. Petersburg den „Kampfbund zur Befreiung der Arbeit.“

= Zar Nikolai II. setzt die versprochenen Reformen nicht um und treibt Russland in einen Krieg mit Deutschland und Österreich-Ungarn. Gleichzeitig annulliert er die Ehrenmitgliedschaft des sozialkritischen Schriftstellers Maxim Gorki in der Akademie der Wissenschaften; daraufhin verlässt der Dichter Anton Tschechow die Akademie.

= 1903: Russische Sozialdemokraten und Anhänger Lenins gründen auf einem Exilparteitag in London die „Bolschewiki“ (Mehrheitler).

= Am „Blutsonntag“ (22.1.1905) schießt die Armee in St. Petersburg auf demonstrierende Arbeiter. Im Herbst schlägt das Zarenregime revolutionäre Unruhen brutal nieder.

= Am 1. August 1914 erklärt das Deutsche Reich Russland den Krieg.

= Zar Nikolai II. dankt nach Massenstreiks und der Bildung einer provisorischen Regierung ab. Die russische Revolution beginnt.

Im November 1917 putschen sich die Bolschewiki an die Macht.

Der ehemalige Zar Nikolai Romanow wird mit seiner Familie am 17. Juli 1918 in Jekaterinburg von einem bolschewistischen Mordkommando erschossen.

= Ab 1917 praktizieren die Kommunisten einen extremen Staats-Terrorismus mit Millionen Hungertoten und der Unterdrückung jedweder intellektueller oder ökonomischer Freiheit. (Denunziation wird Volkssport)

Unter Lenin und Stalin geschahen fürchterliche Verbrechen mit Millionen Opfern, die erschossen wurden oder die man bewusst verhungern ließ oder die man zu Tode folterte oder die in den Arbeitslagern krepierten oder die Opfer von Massenerschießungen wurden oder die an Typhus oder Skorbut starben. Wer sich informieren will, sollte „Archipel Gulag“ von Alexander Solschenizyn oder die Lagerberichte von Jewgenija Ginsburg u.v.a.m. lesen.

Man kann den Gulag als „ein Auschwitz ohne Öfen“ bezeichnen.

Fortsetzung folgt