Deutsche Flüchtlinge

„Noch kein Flüchtlings-Abtransport !  Auf die vielen Anfragen und Anträge auf Rückkehr der in Dänemark untergebrachten deutschen Flüchtlinge teilt das Landesflüchtlingsamt Westfalen mit, dass ein Abtransport dieser Flüchtlinge  „zur Zeit“ noch nicht möglich ist. Es muss gewartet werden, bis die Überführung der aus dem polnischen Verwaltungsgebiet ausgewiesenen Ostdeutschen abgeschlossen sein wird. Auch Einzelgesuche können leider nicht genehmigt werden. Solche Anträge an deutsche Dienststellen oder an die Militärregierung sind zwecklos. Es wird durch Rundfunk und Zeitungen rechtzeitig bekanntgegeben werden, wann der Abtransport der Flüchtlinge aus Dänemark beginnen kann.“ (Westf.Nachrichten 3.8.1946)

Das Geschäft mit der Angst

Mit Panikmache und Spekulationen Geld scheffeln: Der sogenannte Philosoph, Autor und Talkshow-Dauergast David Precht hat mal wieder ein Buch geschrieben – diesmal warnt er ganz im Sinne des Zeitgeistes vor den Folgen der Digitalisierung. Precht warnt vor Massenarbeitslosigkeit und macht den Menschen Angst um ihren Arbeitsplatz; er schürt Panik und vergleicht die Digitalisierung mit einem Gespenst oder einem Monster oder einem heranrollenden Tsunami. Selbst Kapitalismuskritiker wie der linke Forscher Butterwegge wirft Precht vor, den Menschen unnötigerweise Angst vor dem Arbeitsplatzverlust zu machen. Jens Südekum ist ein allseits respektierter Ökonom und nennt die Behauptungen von Precht eine Welt von Spekulation und Panik.

Experten – Stadl

= Bertrand Russel: „Experte: Ein Mann, der zuerst weiß, wie alles kommen wird, und dananch weiß, wieso es anders gekommen ist.“ Und der seriöse Vermögensverwalter Bert Flossbach hält nichts von den Analysen und Vorhersagen der Ökonomen: „Die Volkswirte sind überhaupt erst erfunden worden, um die Meteorologen ein klein wenig besser dastehen zu lassen.“  Ein paar Beispiele:

=  Die Bischöfin Margot Käßmann plädierte für einen Schuldenerlass für Griechenland und zitierte als Zeugen Martin Lutter: „Gerechtigkeit ist ein Grundthema der Bibel – Wirtschaftswachstum nicht. Das Mehr macht nicht die Qualität des Lebens aus.“   Zwei Fragen an Frau Käßmann: Gerechtigkeit in der Bibel galt allenfalls für die eigenen Leute, für die Binnengruppe !!!  Und: Wie wollen Sie ohne Wachstum die Hungernden und die wachsende Bevölkerung in den Entwicklungsländern sättigen ?

= Herr Ronald-Peter Stöferle vom Investmenthaus Incrementum kündigte in Focus-Money für Mitte 2018 einen Goldpreis von 2300 Dollar an.  Tatsächlich stand der Goldpreis Mitte 2018 bei 1300 Dollar – also lächerliche 1000 Dollar darunter.

= „Malade zur Maloche“  Unter dieser Schlagzeile behauptet ein sogenannter „Arbeitspsychologe“ in der Süddeutschen Zeitung, dass mehr Leute krank zur Arbeit gehen, als sich Menschen ohne Grund krank melden; der Experte hat Arbeitnehmer befragt und dann diese Erkenntnisse gewonnen. Kommentar: Mit der gleichen Logik kann man Kunden im Supermarkt befragen, ob und wie oft sie schon geklaut haben. Der Herr Arbeitspsychologe ist natürlich Professor bei der Deutschen Gesellschaft für Psychologie; bezahlt die auch der Steuerzahler ?

= Im Rahmen der Finanzkrise sind Hektabomben von Expertisen und Voraussagen auf uns eingeprasselt – 99 Prozent davon war Müll; ich werde an anderer Stelle ausführlich darauf zurückkommen; hier nur zwei solcher Expertisen:  Der Groß-Philosoph Habermas diffamierte damals die Kanzlerin Merkel mit dem Satz: „Für die Kanzlerin waren schon 2010 die Anlegerinteressen wichtiger als ein Schuldenschnitt zur Sanierung der griechischen Wirtschaft.“  Und der „Leiter der Kreditanalyse“ der Schweizer Großbank UBS (Thomas Wacker) kündigte damals an: „Griechenland wird wie Lehmann enden; die Pleite Griechenlands kommt im März 2012.“  (Gott sei Dank existiert die UBS noch)

= Und meine Lieblingsjournalistin Bettina Weiguny von der FAZ hat das Gejammere satt:  „Stress, Erschöpfung, Burn-Out: Die psychischen Krankheiten seien heutzutage so schlimm wie noch nie, heißt es. Auch ein Schuldiger ist längst gefunden – der ach so böse Kapitalismus. Selten wurde so viel Quatsch geredet. Seelische Leiden gab es immer schon. Doch die Welt ist heute viel schöner als früher.“