Deutsche Medien und China

Die Berichterstattung deutscher Medien über Chinas wirtschaftliche Entwicklung ist von Inkompetenz und Ignoranz und absurden Behauptungen geprägt. So posaunten Zeitungen und Fernsehsender am 21. Januar 2019 in die Welt: „Chinas Wirtschaft lahmt. Das Wachstum betrug im Jahr 2018 nur 6,6 Prozent; das war der geringste Anstieg seit 28 Jahren ! Im Jahr 2017 war die Wirtschaft noch um 6,8 Prozent gewachsen.“

Zunächst darf ich untertänigst darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Prozentzahlen um das relative Wachstum handelt; in absoluten Zahlen war das Wachstum im Jahr 2018 höher als jenes im Jahr zuvor ! Und das absolute Wachstum war 2018 um viele Milliarden Dollar höher als vor 10 Jahren, obwohl damals ein zweistelliges relatives Wachstum erzielt wurde.

Liebe Leser, es macht keinen Sinn, auf den von deutschen Medien produzierten Müll im Detail einzugehen; es reicht, wenn ich einige Schlagzeilen aus den letzten acht Jahren zitiere; die meisten stammen von einer großen süddeutschen Zeitung:

= Juli 2010: „Neue Angst um China. Sinkende Preise bei Immobilien, nachlassendes Wachstum, faule Kredite.“

= Mai 2011: „China außer Kontrolle. China ist die größte Blase überhaupt. Die chinesische Regierung zeigt Anzeichen von Paranoia.“

= Oktober 2011 „China taumelt Finanz-Crash entgegen. Ein gigantisches System illegaler Kreditbeziehungen bricht nach der Megapleite eines Unternehmens zusammen.“

= Juli 2012: „Alle hängen drin. China spürt den weltweiten Abschwung immer stärker.“

= Oktober 2012: „Aussichten für China hellen sich auf.“

= März 2013: „China in der Falle des Wachstums. Zuzug in die Städte verschärft Risiken für die Wirtschaft.“

= September 2013: „China zeigt sich als Fels in der Brandung.“

= Februar 2014: „Lauert in China die nächste Krise ? Gefahr eines folgenschweren Schocks.“

= März 2014: „China ist ein hoffnungsloser Fall.“

= April 2014: „China robuster als erwartet.“

Liebe Leser, China hat in den letzten 35 Jahren ein ökonomisches Wunder vollbracht und den Lebensstandard von hunderten Millionen seiner Bürger deutlich verbessert. Dennoch wird es nach Einschätzung von kompetenten Fachleuten noch Jahrzehnte dauern, bis das Niveau von Europa erreicht wird.

= August 2014: „China verblüfft mit Exportrekord.“

= Oktober 2012: „Aussichten für China hellen sich auf