Die amerikanische Propaganda-Maschine rollt!

Nachdem Russland von den USA jahrzehntelang als Feind Nummer Eins medial bekämpft wurde, hat jetzt China diese Rolle übernommen. Spätestens seit Mister Trumps Amtsantritt haben die Amerikaner realisiert, dass sich China zu einer Weltmacht entwickelt – wirtschaftlich und militärisch und politisch.

Die amerikanischen Geheimdienste und das Militär und die zuständigen Ministerien investieren Milliarden Dollar in ihren Propagandakrieg und versuchen, mit der bekannten Masche (Lügen, Viertelwahrheiten und Hetze) alle Länder der Welt und dort vor allem die Medien zu lenken oder zu beeinflussen.

Der Springer-Konzern ist von einer amerikanischen Investment-Gesellschaft mehrheitlich übernommen worden. Vor ein paar Tagen erschien in der WELT a.S. ein Artikel über m e h r e r e Seiten mit billigen Argumenten. Ein Beispiel:

  • „Nicht erst die Corona-Krise zeigt, wie abhängig Deutschland von seinem wichtigsten Handelspartner geworden ist, einer diktatorischen Weltmacht. Der Konsument hängt am Haken. Und der Angler sitzt in Peking. Was würde es für Deutschland bedeuten, sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen ?“

Die Süddeutsche Zeitung bespricht ein Buch mit dem Titel „Die lautlose Eroberung. Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet.“ Dort lautet eine Schlagzeile: „Unter Xi Jinping hat die Partei eine Rolle rückwärts in die Zeit von Mao Zedong gemacht.“ Das ist so absurd und lächerlich wie die Behauptung „Unter Angela Merkel hat Deutschland eine Rolle rückwärts in die Zeit von Adolf Hitler gemacht.“ Unter Mao sind dutzende Millionen Chinesen verhungert oder auf andere Weise krepiert. Unter seinen Nachfolgern – auch unter Xi – hat sich ein unglaubliches Wirtschaftswunder vollzogen, das die Lebensqualität der Chinesen deutlich verbessert hat. Zitate aus der Buchbesprechnng:

  • Die KP Chinas verfolgt ein ambitioniertes, gut geplantes Programm zur weltweiten Einflussnahme und Einmischung und kann gewaltige wirtschaftliche und technologische Ressourcen einsetzen, um ihr Vorhaben zu verwirklichen und das führt zu Subversion und Beschädigung der Demokratie. Eine der beliebtesten Strategien ist, die Wirtschaft einzusetzen, um die Regierungen unter Druck zu setzen – Beispiel „Neue Seidenstraße“.
  • Die Geschichte des Netzwerkausrüsters Huawei ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie die Kommunistische Partei Spionage, Diebstahl von geistigem Eigentum und Beeinflussungsoperationen miteinander verbindet.
  • China will selbst den Diskurs bestimmen, ist Medienweltmacht geworden.
  • Noch nie seit 1989, seit Chinas Herrscher das Massaker auf dem Tian`anmen-Platz begingen, ist Chinas Wahrnehmung in der westlichen Welt derart negativ gewesen.
  • Chinas Vertuschung in der Corona-Krise trug dazu bei, dass in den USA zwei Drittel der Bevölkerung eine schlechte Meinung von China haben.

Das Niveau dieser Buchbesprechung könnte besser sein; vielleicht haben die Autoren bei ihrer Schulung durch (?) nicht richtig zugehört.

Argumente wie „Seidenstraße“ und „Huawei“ zeigen eigentlich, dass China noch weit entfernt von einer diktatorischen Weltmacht ist. Von der Seidenstraße profitieren alle beteiligten Nationen – auch Deutschland – und das Problem Huawei wird seit Jahren von des westlichen Geheimdiensten geprüft.

China ist für Europa und vor allem für Deutschland ein wichtiger und unverzichtbarer Handelspartner; hunderte Unternehmen haben in China Niederlassungen gegründet. Nach neuestem Recht werden in Deutschland chinesische Unternehmen, die hier investieren wollen, schärferen Prüfungen unterworfen. Die Übernahme deutscher Unternehmen durch Chinesen wird von der EU und der Bundesregierung geprüft und muss genehmigt werden.

Der konservative CDU-Politiker und USA-Versteher Friedrich Merz in der NZZ:

  • Wir Europäer stehen vor der Frage, ob die Welt des 21. Jahrhunderts von zwei oder drei großen Mächten geprägt werden wird. Amerika und China sind sicher dabei. Aber sind wir Europäer auch daberi ? Und welche Rolle spielt Russland und an welcher Seite ? Finden wir eine europäische politische Ordnung, in der auch Russland einen Platz hat ?
  • Wir müssen uns nicht gegen China entscheiden. Aber wenn es um unsere Vorstellungen von Demokratie und Offenheit und Freiheit geht, dann kann unser Standort nur an der Seite Amerikas sein – nicht wegen, sondern trotz Trump.
  • Die Abhängigkeit im Handel mit China ist gegenseitig. Wir dürfen unsere Abhängigkeit nur nicht zu weit treiben.

Eigentlich ist es ein alter Hut, dass die USA seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt Medien subventionieren oder aufkaufen oder mit massivem Druck beeinflussen. Auch dazu ein aktuelles Beispiel:

„Radio Free Europe“ (RFE) ist zurück in Ostmitteleuropa und auf dem Balkan. Die Radiostation war 1949 als Waffe im Propagandakrieg gegen die Sowjetunion gegründet worden. Finanziert wurde und wird sie von den USA. Das Hauptquartier stand damals in München und wurde 1995 nach Prag verlagert. Die Zielländer wurden reduziert. Doch jetzt wird wieder ausgebaut: Mit Ungarn, Bulgarien und Rumänien sind drei EU-Staaten im Visier der amerikanischen Medienförderung.“ (NZZ)

Amerikanische Medienförderung ! Hört sich gut an ! Ich wüsste zu gerne, in welcher Form und bei welchem deutschen Medium „amerikanisch gefördert“ wird.