Die EZB hat Europa gerettet !

Wenn man die ganze Geschichte der Finanz- und Eurokrise und der Griechenland – Krise erzählen  und dabei die ignoranten und primitiven und aufhetzenden Kommentare der linken und rechten Medien einbeziehen würde  –  man käme sicher auf 5000 Seiten.  Machen wir es kurz:

  •  Die Presse in Griechenland hat gegen die EU und hier vor allem gegen Deutschland gehetzt, Angela Merkel mit Hitler-Bärtchen abgebildet und Wolfgang Schäuble als Drahtzieher für den Niedergang Griechenlands bezeichnet. Fakt ist, daß die relevanten Entscheidungen einvernehmlich von den EU-Ländern getroffen wurden.
  • Zahlreiche linke und rechte Pseudo-Experten und Intellektuelle haben die deutsche Regierung für den Niedergang Griechenlands verantwortlich gemacht. So sprach Franziska Augstein vor wenigen Wochen noch von verortneter „Austeritätspolitik“ und meinte, Griechenland sei übel mitgespielt worden.  Roland Tichy kündigte in seinem rechten Hetzblatt noch vor zwei Jahren eine „gewaltige neue Finanzkrise und die schlechteste aller Wirtschaftswelten“ an.  Der unsägliche Reiner Holznagel vom Bund der Steuerzahler noch im August 2018:  „Ich halte die Milliarden Euro Steuergeld an Griechenland für verloren.“  Deutschlands unseriöseste Zeitschrift (Focus-Money) schießt mal wieder den Vogel ab und gibt dem Clown und damaligen Finanzminster Griechenlands Varoufakis im Juni 2018 die Chance, auf der  T i t e l s e i t e  in Riesenlettern folgendes abzusondern:  „So dumm sind die Deutschen ! Der Euro wird platzen. Warum unser Geld in ein schwarzes Loch fließt und wie man Europa retten könnte.“  Das ist wirklich der Clou des Jahrhunderts:  Varoufakis, der Europa – Retter.

Interessieren irgend jemanden die Fakten ?  Versuchen wir es:

  •  Griechenland hat die strengen Reformauflagen der EU bisher erfüllt und  durch die Schutzschirme EFSF und ESM  187 Milliarden Euro an Hilfskrediten ausgezahlt bekommen, diese Hilfskredite werden von anderen EU-Ländern garantiert; Deutschlands Garantien betragen 27 Milliarden Euro, Frankreich ist mit 20 Milliarden dabei usw. Es geht um Garantien und nicht um an Griechenland gezahlte zusätzliche Kredite !!!!! Griechenland hat die von der EU auferlegten Maßnahmen umgesetzt. Natürlich kann Griechenland scheitern –  dann würden die anderen EU-Länder incl. Deutschland haften müssen. Es sieht allerdings nicht danach aus; man kann das gut an der Rendite für langfristige griechische Staatsanleihen ablesen, die z.B. für eine im Jahr 2042 auslaufende Euroanleihe nur 3,87 Prozent beträgt.

Und damit kommt die EZB ins Spiel. Ganze Heerscharen von Professoren, Ökonomie-Experten, Journalisten und andere Intelligenzbestien trommeln uns seit Jahren die Ohren voll, daß die Aufkäufe von Staatsanleihen durch die EZB rechtswidrig seien, daß die kleinen Sparer keine Zinsen mehr bekämen, daß die Aufkäufe zu extremer Inflation führen würden (sagen die einen) oder zur Deflation (sagen die anderen), daß der Euro platzen würde und Europa dann untergeht.

Die Rechtswidrigkeit hat der Bundesgerichtshof inzwischen in letzter Instanz verneint. Die Sparer werden ihre Deutsche Mark (immer noch Milliarden !) oder ihre Euro weiterhin auf Girokonten oder unter dem Sofa bunkern, statt mit einem Aktien- oder ETF-Sparplan zu niedrigen Kosten eine Verzinsung von mindestens drei Prozent zu erreichen. Und wir hatten oder haben  k e i n e  übermäige Inflation oder Deflation.

Durch die Aufkäufe der EZB ist nicht weniger als der Euro und die gesamte EU  g e r e t t e t  worden.  A l l e  Eu-Länder haben durch die sinkenden Zinsen hunderte Milliarden Euro an Zinsaufwand eingespart !!!  Das hat die hoch verschuldeten Länder gerettet und die Haushalte aller Länder stark entlastet.  Deutschland spart durch die Aufkäufe der EZB bis zum nächsten Jahr ca. 130 Milliarden an Zinsaufwand und kann seine durch die Finanzkrise aufgeblähten Schulden deutlich abbauen.  Ohne die EZB wäre Europa pleite. Wir würden wahrscheinlich die Herren Trump oder Putin um Kredite anbetteln und ein gewisser Gauland wäre Bundeskanzler.

Mario Draghi hat seinen Kritikern in Deutschland die Horrorszenarien um die Ohren gehauen:  „In den letzten Jahren haben Kommentatoren gewarnt, unsere Geldpolitik würde galoppierende Inflation erzeugen – tatsächlich ist nichts dergleichen passiert.“

Und das ständige Gerede über Vergemeinschaftung von Schulden kontert der finnische Außenminister Timo Soini:  „Diese Art von Solidarität werde ich nicht in einer Million Jahren mittragen. Ich will nicht für die Fehler und Schulden anderer Politiker in anderen europäischen Ländern zahlen. Ich zahle nur für unsere eigenen Fehler.“