Die Kirchen und der Holocaust

Dietrich Bonhoeffer:  „Wer nicht jüdisch schreit, der möge auch nicht gregorianisch singen.“

Zahlreiche unabhängige Historiker haben das Verhalten der Kirchen und des Papstes in der Nazizeit (und danach !) erforscht und dokumentiert:

= Der amerikanische Historiker und Pulitzerpreisträger David Kertzer in „Christ in der Gegenwart“:  „Benito Mussolini hat mit Pius XI und mit Pius XII eng kooperiert. Um sich Hitler geneigt zu halten, war Pius XI bereit, die kirchlische Unterstützung für die katholische Zentrumspartei zu beenden, die sich daraufhin auflöste. Papst Pius XII zu kanonisieren, würde seine geschichtliche Rolle völlig falsch bewerten. Daß er versucht hat, die Kirche zu schützen, ist das eine. Aber zu sagen, er habe Millionen Juden das Leben gerettet, ist völlig lächerlich, ja sogar ketzerisch angesichts der Tatsache, daß er zum Holocaust geschwiegen hat; trotzdem versucht der rechte Flügel der Kirche, aus dem Papst einen Heiligen zu machen.“  (Das Buch von D. Kertzer „Der erste Stellvertreter – Papst Pius XI und der geheime Pakt mit dem Faschismus“ erschien im Theiss Verlag Darmstadt)

= Der Historiker Saul Friedländer:  „Weder die protestantische noch die katholische Kirche kamen den bedrängten Juden zur Hilfe, im Gegenteil:  Führende Repräsentanten äußerten offen oder verklausuliert Verständnis für die antijüdische Politik. Ein öffentlicher Protest blieb selbst dann noch aus, als den christlichen Würdenträgern unbezweifelbare Informationen über das ganze Ausmaß der Mordaktionen zugegangen waren.“    Ernst T. Mader:  “ Hitler war bis zu seinem Tod Katholik. „Gott mit uns“ lautete folgerichtig die Parole auf dem Koppelschloss der Soldaten des NS-Staates. Den Soldaten empfahl die katholische Kirche das Gebet:  „Segne die deutsche Wehrmacht, welche dazu berufen ist, den Frieden zu bewahren und den heimischen Herd zu beschützen und gib ihren Angehörigen die Kraft zum höchsten Opfer für   F  ü  h  r  e  r  ,   V  o  l  k   und   V  a  t  e  r  l  a  n  d  .  Segne besonders unseren Führer und obersten Befehlshaber in allen (!!) Aufgaben, die ihm gestellt sind.  Lass uns alle unter seiner Führung in der Hingabe an Volk und Vaterland eine  h e i l i g e  Aufgabe sehen.“