Die Politik setzt die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Wirtschaft

Die deutschen Unternehmen haben seit Jahrzehnten seriös und erfolgreich gearbeitet, Millionen Arbeitsplätze geschaffen und mit hohen Steuerzahlungen unseren beispielhaften Sozialstaat mitfinanziert. Das alles wäre ohne eine seriöse und kompetente Wirtschaftspolitik nicht möglich gewesen.

Von der FAZ abgesehen ist es schwierig bis unmöglich, eine überregionale Zeitung oder Zeitschrift zu finden, die objektiv und konstruktiv und nicht diffamierend über die Politiker und die politischen Entscheiungen berichtet.

Nachdem das Handelsblatt vor einiger Zeit ihren arroganten und ignoranten Chefredakteur geschasst hat, konnte man hoffen, dass sich das „Blatt wendet“ und wir endlich besser informiert werden. Daraus ist nichts geworden. An die Stelle dieses Chefredakteurs sind jetzt mehrere Journalisten getreten, die uns täglich mit ihrem Konterfei und ihrer oberflächlichen und destruktiven Berichterstattung oder mit ihren erbärmlichen Kommentaren begegnen.

Ein Beispiel ist Herr Thomas Sigmund, der uns im Handelsblatt als „Ressortleiter Politik“ präsentiert wird und von dem ich bisher nur den üblichen Schmäh gelesen habe. Sigmund schreibt: „Noch hat Merkel keinen Plan präsentiert, wie sie aus der Wirtschaftskrise herauskommen will.“ Das hört sich toll an – ist aber völlig hohl! Es gibt nicht d e n Plan ! Die Regierung muss hunderte schwierige Entscheidungen treffen und Ja!! Manche Entscheidungen sind falsch oder kommen zu spät. Aber die Regierung hat in der Finanzkrise die richtigen Entscheidungen getroffen und unsere Wirtschaft wieder angekurbelt und sie hat danach den Haushalt wieder saniert, um die Milliarden-Investitionen in der Corona-Krise zu ermöglichen. Und wir können davon ausgehen, dass die deutsche Wirtschaft spätestens im 2. Halbjahr 2021 überdurchschnittliche Zuwachsraten realisieren wird. Und auch daran wird die Regierung und Frau Merkel beteiligt sein!