Die Rettung in schwierigen Zeiten: F u s s b a l l !!!!!!!!!

Es ist einfach wunderbar !! Fast jeden Tag Fußball: Bundesliga, Zweite Bundesliga, Dritte Bundesliga, Deutscher Pokalwettbewerb, Champions-League, Euro-League und als Notlösung englischer Fußball! Was wäre in unserer Gesellschaft (und in unseren Familien) los, wenn wir uns nicht mit unserem absolut liebsten Hobby beschäftigen könnten; wenn wir vor dem Fernseher nicht die Schiedsrichter beschimpfen und die Reporter zur Hölle wünschen könnten. Natürlich freuen wir uns über jede Bundesliga-Niederlage von Bayern München und drücken den Bayern bei internationalen Spielen die Daumen. Wir ignorieren möglichst all diese sogenannten Qualitätsmedien, die mit noch mehr Arroganz und Ignoranz als in normalen Zeiten unseren Fußball kaputt schreiben wollen. Dazu zwei Beispiele:

  • Der Gladbacher Profi Breel Embolo macht einen nächtlichen Ausflug an den Baldeneysee, verstösst gegen die Corona-Auflagen und wird von seinem Club mit einer hohen Geldstrafe und einer öffentlichen Erklärung hart bestraft. Die Süddeutsche Zeitung macht in einem riesengroßen Artikel daraus einen Skandal. Schlagzeile: „Wer ist Breel Embolo, der eine Debatte über die Seriosität von Fußballprofis in Corona-Zeiten ausgelöst hat?“
  • Richtigen Brechreiz verursacht ein großer Artikel im Feuilleton (!!!) der Süddeutschen Zeitung, den ein gewisser Holger Gertz fabriziert hat. Hier soll auf primitive Weise erzählt werden, wie ungebildet oder dumm die Fußballer doch sind. Schlagzeile des Artikels: „Ich sach ma“. Gertz schreibt: „Während in Amateurvereinen darüber nachgedacht wird, den Laden irgendwann dichtzumachen, wurde der Profibetrieb von einer Koalition aus Politik, Boulevardmedien und Bezahlfernsehen pathetisch zur Grundversorgung verklärt – anders als der Kulturbetrieb.“ Gertz schreibt: „Nach der Klub-WM in Katar sprach der Fastwelttrainer Flick im traditionellen Ich-sach-ma-Sound: „So langsam kann man die sogenannten Experten gar nimmer hören.“ Gertz prahlt natürlich mit seiner Bildung und kann die Worte „Nekrolog“ und „Hybris“ unfallfrei darbieten und er schreibt weiter: „Franz Beckenbauer wurde vom Firlefranz zum bitteren Zyniker, als er sagte, er habe „noch nie einen einzigen Sklaven in Katar gesehen“. Gertz schreibt: „Der Arabist Beckenbauer: Vom arabischen Raum habe ich mir ein anderes Bild gemacht und ich glaube: Mein Bild ist realistischer.“ Gertz schreibt jede Menge Schrott.

Es gibt auch ein paar Ex-Fußball-Profis, die auf dem Niveau von Herrn Gertz versuchen, sich in Erinnerung zu rufen:

  • Nachdem Holger Fach als Bundesliga-Trainer gescheitert ist, arbeitet er jetzt als Spielerberater und versucht, sich über seine ehemaligen Kollegen zu erheben: „Das Geschäft Fußball hat sich zu sehr verändert. Das Niveau sinkt, das Drumherum, die Selbstdarstellung und Selbstvermarktung werden immer wichtiger. Da kann ich nichts mit anfangen.“ Lieber Herr Fach: Das ist auch gut so !!!
  • Der Ex-Torwart Frank Rost kommt bei Schalke 04 zu der äußerst weisen Erkenntnis: „Die Entscheider haben versagt.“
  • Der für viele Millionen gekaufte Mark Uth forderte für seinen vom Untergang bedrohten Club Schalke 04 „Verstärkungen“! Hat Uth seine Forderung mit einem eigenen Gehaltsverzicht untermauert?
  • Der ehemalige Profi Arie van Lent ist Trainer von Unterhaching und hat seinen Club auf einen Abstiegsrang geführt. Dass van Lent das kleine ABC des Profifußballs noch nicht kapiert hat, beweist er nach der erneuten Niederlage gegen Saarbrücken mit einer knallharten Kritik an seiner Mannschaft: „Alles, was es im Fußball gibt, haben wir nicht abgerufen.“ Wenn das so ist, dann hat van Lent versagt.