Die schlimmste Mischung: Dummheit plus Arroganz

Der VW-Konzern ist mit seinen Marken VW, Porsche, Audi, Seat, Skoda, MAN, Scania u.a.m. neben Toyota das erfolgreichste Unternehmen dieser Branche der Welt. Daran wird auch der Abgas-Skandal, der einige Milliarden an Kosten verursacht, nichts ändern. Es gibt Medien und Politiker, die bei dem Wort „Konzern“ Hautausschlag bekommen und für die der Abgasskandal eine willkommene Gelegenheit ist, mit ihrer Intelligenz und ihrem Fachwissen auf die Pauke zu hauen.

= Der grüne Ex-Minister Trittin sondert folgende Empfehlungen ab:  „W  i  r   müssen VW modernisieren, damit es nicht endet wie Opel  –  und das heißt, wir brauchen einen Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor, sonst kommt VW nicht in die Puschen. “

= Der Wirtschaftsredakteur Marc Beise von der Süddeutschen Zeitung beweist seine Kompetenz mit folgenden Ratschlägen: „VW braucht eine Doppelstrategie. Es müssen wegen Organisationsversagen (?!) alle gehen, die damals führend dabei waren, ob ihnen nun individuelle Schuld nachzuweisen ist oder nicht. VW muss die meisten seiner Marken abstossen………… und sich auf ein weniger spektakuläres Kerngeschäft konzentrieren: VW und Audi und vielleicht noch Porsche bauen. Alles andere muss weg. Volkswagens große Zeit ist vorbei – vielleicht für immer.“

Kommentar: Man ist ja von Experten und Medien schon viel gewohnt – aber so viel Arroganz und Ignoranz auf einem Haufen verdient Beachtung !