Die schlimmste Mischung: Ignoranz plus Arroganz plus Eitelkeit.

Nach der Finanz- und Eurokrise standen einige südeuropäische Länder vor allem wegen ihrer extrem hohen Verschuldung vor dem Bankrott. Die EU-Länder verweigerten diesen Ländern einen Schuldenschnitt und gewährten zinsgünstige Kreditabsicherungen unter der Voraussetzung, dass die betroffenen Länder wirksame Reformen umsetzen.

Wie wir heute wissen, hat das z.B. in Portugal und Griechenland funktioniert. Im Jahr 2016 hat Griechenland einen Haushaltsüberschuss erzielt !!

Damals wurde die EU und vor allem Deutschland wegen des verweigerten Schuldenschnitts von den üblichen Experten-Nieten angepöbelt – vom Philosophen Habermas bis zum amerikanischen Welt-Ökonomen Krugmann und zum Nobelpreisträger Stiglitz u.v.a.m. Zwei Experten möchten wir zitieren:

  • Professor Henrik Enderlein von der Hertie School of Governance im März 2016: „Der Euro ist gescheitert und inhärent instabil.“
  • Der Finanzwissenschaftler Stefan Homburg darf in der S.Z. absondern: „Der Euro wird zusammenbrechen. Es gibt Parallelen zu den Währungsreformen 1923 und 1948. Bürger sollten auf hohe Inflation gefasst sein.“ (Der Herr heißt Homburg und nicht Humbug)

Merkel wurde mit Hitlerbärtchen in den Medien diffamiert und Schäuble war der wahre Schuldige, obwohl alle EU-Länder diese Entscheidungen mitgetragen haben. (Vom grünen Europaparlamentarier Bütikofer kam der widerlichste Kommentar: „Der herzlose, herrische und hässliche Deutsche hat wieder ein Gesicht, und das ist das von Schäuble.“) In jeder deutschen Talk-Show wurde der griechische Finanzminister Varoufakis für sein Geschwätz angehimmelt.

Der Leader in dieser Ignoranz-Mafia war allerdings ein gewisser Jakob Augstein, der auf SPIEGELONLINE schrieb:

  • Nicht Griechenland ist das Problem, sondern Deutschland. Denn das rigide Spardiktat der Kanzlerin hat die Griechen in die Rezession gestürzt. Die griechische Selbstmordrate ist seit dem Beginn der Krise gestiegen.
  • Angela Merkel hat Griechenland in eine Rezession gestürzt, die schlimmer ist als die berüchtigte Große Depression der USA.
  • Es sollte den Deutschen, der Amerika-Freundin Merkel zumal, zu denken geben, dass man ihren volkswirtschaftlichen Dogmatismus von der anderen Seite des Atlantik aus nur mit Kopfschütteln quittiert.
  • Der Schuldenschnitt muss kommen.

Der seriöse und kompetente Chef des ESM-Rettungs-Fonds, Klaus Regling, hat wesentlich dazu beigetragen, die Währungsunion wetterfester zu machen und damals festgestellt, dass die Eurokrise vorbei ist und dass auch Griechenland es schaffen kann. Regling: „Nun gilt es, die Währungsunion zu stärken, etwa mit einem Budget gegen Schocks, einer gemeinsamen Zusatz-Arbeitslosenkasse und einem Euro-Währungsfonds.“

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat mit ihrer Null-Zins-Politik die Rettung des Euro und der Europäischen Union überhaupt erst möglich gemacht. Seit 2008 haben die Länder des Euroraums über eine Billion (!!!) Euro an Zinsen eingespart. Auch Deutschland profitierte mit Zins-Ersparnissen von weit über 100 Milliarden Euro; das führte zur Schwarzen Null und die wiederum ermöglicht uns heute hohe Investitionen wegen der Corona-Krise.