Die Welt ist ein Dorf

= In Prag wird die deutschsprachige katholische Gemeinde zu einer Personalpfarrei erhoben. Ihr gehören vor allem Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, die beruflich in der tschechischen Hauptstadt tätig sind. Auch tschechische Bürger deutscher Muttersprache und binationale Familien kommen gern dorthin. Neben der deutschsprachigen Personalpfarrei gibt es in Prag auch eine polnische und eine slowakische. (CiG)

= In den USA sind Studenten wegen der hohen Studiengebühren und weil es kein Bafög gibt insgesamt mit der unfassbar hohen Summe von 1,5 Billionen Dollar verschuldet. Jetzt hat ein Unternehmer bei einem Vortrag an der Uni den anwesenden 400 Studenten zugesagt, ihre Schulden zu übernehmen.

= Moon Jae-in, Präsident der Republik Korea: „Ich habe mir zum Ziel gesetzt, das System der Spaltung und des Streits, das die koreanische Halbinsel seit den Tagen des Kalten Krieges fest im Griff hält, grundlegend zu beseitigen und eine neue Ordnung des Friedens und Kooperation zu etablieren.“ (FAZ)

= Der im Libanon geborene Wissenschaftler Ralph Ghadban lebt schon lange in Deutschland und forscht hier über arabische Großfamilien und kriminelle Clans. In einem Interview mit der FAZ a.S. wird er gefragt, wie er zu seinem für Libanon ungewöhnlichen Vornamen kommt: „Ein Diplomat der Vereinten Nationen namens Ralph Bunche war damals Vermittler im Palästina-Krieg und bekam als erster Schwarzer 1950 den Friedensnobelpreis; später kämpfte er an der Seite von Martin Luther King für die Emanzipation der Schwarzen. Mein Vater war von Bunche sehr angetan – deshalb mein Vorname. Meine Schwester hat einen französischen Vornamen und lebt mit einem Franzosen in Frankreich und ich heiße Ralph und habe eine deutsche Frau.“

= 7.493 Briten entschieden sich 2017 für die deutsche Staatsbürgerschaft. 2009 waren es gerade mal 260 Passwechsler. Mit dem So- oder-so-Brexit dürfte die Zahl nochmals kräftig steigen.

= In der chinesischen Provinz Gansu versuchen lokale Kooperationen, der Bodenerosion durch großflächige Bepflanzung mit genügsamen Sträuchern vorzubauen; sie werden vom Staat und vom Internet-Giganten Alibaba finanziell unterstützt; die hier arbeitenden Frauen erhalten einen Tageslohn von 15 Euro. Und Satelliten beweisen, dass sich die Anstrengungen lohnen: China zählt zu den Ländern, die weltweit den stärksten Zuwachs an Grünflächen verzeichnen.

= Das bisher für Immigranten verschlossene Japan hat sich mit einer neuen Visaregelung für 500.000 Gastarbeiter – überwiegend aus Vietnam, China, Philippinen und Indonesien – geöffnet und versucht damit, der schrumpfenden Bevölkerung zu begegnen.

= „Die Mär vom guten Duce. Die Zeit unter dem faschistischen Regime wird in Italien heute schöngeredet wie nie zuvor. Holocaustüberlebenden und Historikern macht dieser Revisionismus Angst.“ (NZZ)

= Die niederländisch-reformierte Kirche war maßgeblich am Verbrechen der Rassentrennung in Südafrika beteiligt. Sie hat lange der weißen Minderheit und deren Regierung religiöse Rechtfertigung für die Ideologie der Apartheid geliefert. In den späten achtziger Jahren änderte die Kirche ihre Position und erklärte die Aparheid im Nachhinein als Sünde.

= In den 49 ärmsten Ländern der Welt wird sich die Bevölkerung bis zum Jahr 2050 auf 1,8 Milliarden Menschen verdoppeln. Viele Frauen können dort nicht verhüten !

= In Pakistan gehen über 22 Millionen Kinder nicht zur Schule – das sind über vierzig Prozent der 5- bis 16-Jährigen. In Pakistan leben etwa 200 Millionen Menschen, davon sollen 60 Prozent unter 15 Jahre alt sein.