Die Welt ist ein Dorf

= David Grossmann: „Man kann die Massen auch durch das Individuum verstehen, aber das ist kompliziert. Immer wenn ich Fernsehbilder von Flüchtlingen sehe, die wegen der neuen Regierung an der italienischen Grenze zurückgewiesen werden, zwinge ich mich, die Individuen zu sehen: Dieser alte Mann – zum Beispiel – wollte, wie mein Vater, nie ein Flüchtling sein. Oder die Frau mit dem Kind, deren Welt gerade zusammengebrochen ist. Es dauert nur eine Sekunde. Tun Sie es !“

= In Deutschland ließen sich in einem Jahr 251.000 Medizin – Touristen aus 176 Ländern behandeln.

= Singapurs Vordenker und „Architekt Asiens“ Goh Chock Tong auf die Frage: Wie wird die Welt im Jahr 2050 aussehen ?  „Ich zeichne jetzt eher ein Wunschbild, statt eine exakte Prognose abzugeben; aber ich gehe davon aus, daß das Gewicht Asiens in der Weltwirtschaft weiter steigen wird; also werden wir dann drei Regionen haben, die florieren:  Asien, und hier besonders der Nordosten; natürlich Europa; und dann Amerika.  Die Amerikaner werden auch in Zukunft die Kraft haben, Fremde ins Land zu holen, die neue Talente mitbringen. Das führt dazu, daß das Land auch in Jahrzehnten noch innovationsstark sein wird.“

= Der Trainer des Handball-Bundesligisten Flensburg Ljubomir Vranjes antwortet auf die Frage „Welche Identität haben Sie? Deutscher? Schwede? Serbe? Oder Europäer?“ wie folgt: „Ich bin Europäer. Wo bin ich zu Hause?  Ich wohne in Deutschland seit 2001.  Ich habe in Spanien und Schweden gewohnt. Mein Wurzeln liegen in Serbien. Meine Eltern wohnen in Belgrad mit meiner Schwester.  Wenn ich nach Serbien fahre, bin ich Ausländer. Hier bin ich Ausländer. In Schweden bin ich Ausländer. Also was bin ich? Ich bin Europäer.“

= Die richtige Entwicklungshilfe ! Architekturstudenten aus Österreich und Deutschland sind am Bau zweier Schulen in Südafrika beteiligt. Mit klassischer Entwicklungshilfe haben die Lehm-Projekte in Zonkizizwe und Mzamba nichts zu tun. Hier geht es um die langjährige Schaffung von Strukturen und um das Wiederbeleben vergessener Traditionen.  Für diese Bauweise braucht man keine erfahrenen Handwerker. Eine Architektur, die den starken Küstenwinden standhält.

= In Prag wird die deutschsprachige katholische Gemeinde zu einer Personalpfarrei erhoben. Ihr gehören vor allem Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, die beruflich in der tschechischen Hauptstadt tätig sind. Auch tschechische Bürger deutscher Muttersprache und binationale Familien kommen gerne dort hin. Neben der deutschsprachigen Personalpfarrei gibt es in Prag auch eine polnische und eine slowakische. (CiG)

= Der IS bekriegt nicht die westliche Wertegemeinschaft, sondern alle Menschen, die nicht in sein religiös drapiertes Weltbild passen. Die Pflicht zum Kampf gegen den IS führt auch zu der Notwendigkeit, sich mit all den politischen Kräften zu verbünden, die den Terror ablehnen, gleichgültig, ob sie dem Modell westlicher Demokratien genügen oder nicht. In Europa müssen wir unsere Werte notfalls mit Gewalt verteidigen. Anderen Völkern sollten wir diese Werte vorleben, jedoch nicht gewaltsam aufzwingen wollen (Götz Aly)

= Welterfahren !  Mit seinen 77 Lebensjahren bringt Pedro Pablo Kuczynski Godard nicht nur viel Erfahrung mit ins peruanische Präsidentenamt; er bringt buchstäblich die Welt mit in den Regierungspalast in Lima. Das fängt mit seiner Herkunft an. Sein Vater Max Hans Kuczynski, der einer deutschen jüdischen Familie aus Posen entstammte, war Medizin-Professor an der Berliner Charitè. Nach der Machtergreifung der Nazis musste Kuczynski Deutschland verlassen. Über Frankreich, die Schweiz und Venezuela kam er 1936 nach Peru, wo er viele Jahre ein Lepra-Krankenhaus in Iquitos am Amazonas leitete. Kuczynskis Frau Madeleine Godard war eine Lehrerin aus Frankreich, die dem Sohn Pedro Pablo, der am 3. Oktober in Lima geboren wurde, die Liebe zur klassischen Musik vererbte. Zur Familie der Mutter gehört der französisch-schweizerische Filmregisseur Jean-Luc Godard. Auch Pedro Pablo Kuczynski blieb ein Wanderer durch die Welten. Daheim hatte man französisch gesprochen, die Schulausbildung absolvierte er in Lima und England.