Die Welt ist ein Dorf

= Die ägyptische Kulturindustrie hat im arabischen Raum eine herausragende Bedeutung: Die meisten Filme und Fernsehsendungen und populäre Musik kommen aus Ägypten. Das Cairo International Film Festival hat den roten Teppich ausgerollt und veranstaltet über zehn Tage das einzige A-Listen-Festival des Mittleren Ostens.

= Eines der reichsten Länder Afrikas könnte Zimbabwe mit seinen Platin- und Goldfunden und seinen Touristenattraktionen sein. Stattdessen hat sich nach dem Rücktritt des korrupten Präsidenten Mugabe eine Clique von Kleptokraten das Land unter den Nagel gerissen und einen Mafia-Staat auf den Weg gebracht. Die meisten Weißen sind im Besitz eines britischen Passes und sind nach Europa oder Kanada oder Australien ausgewandert. Über drei Millionen schwarze Zimbabwer suchen in Südafrika ihr Glück. In nicht zu ferner Zukunft wird Zimbabwe kollabieren und könnte dann die ganze Region ins Chaos stürzen.

= Hin und wieder muss man Herrn Trump vergessen und daran erinnern, dass die Amerikaner nicht nur Unheil auf der Welt angerichtet haben. Uns Deutschen haben die Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg mit Lebensmitteln und politischer Unterstützung geholfen. In Österreich hat die amerikanische Hilfe nach dem 1. Weltkrieg eine ganze Generation gerettet. Die meisten Kinder waren massiv unterernährt. So errichteten die Amerikaner z.B. in Wien in 23 Bezirken Großküchen, die kostenlos Mahlzeiten verteilten. Selbst die Habsburgerschlösser in Schönbrunn und im Augarten wurden in Großküchen umgewandelt. Die US-Organisation ARA, die eigentlich für die Verpflegung der amerikanischen Truppen in Europa zuständig war, wurde zunehmend einbezogen und stellte schließlich für 375 Millionen Menschen in 28 Nationen Europas Nahrung bereit; diese ARA-Nahrungsmittel wurden mit Krediten finanziert, die später von den betroffenen Ländern getilgt wurden.

= In Los Angeles leben 40.000 Menschen auf der Straße. Die Stadt schafft es nicht, das Problem zu lösen.

= Sieben Paläste und sechs Ehefrauen finanziert die südafrikanische Regierung dem König des Zulu-Volkes, weil der König Zwelithini ein „Symbol für Einigkeit und Wächter über die Zulu-Kultur“ sei.

= Wachablösung ? Ich bin fest davon überzeugt, dass die amerikanischen Geheimdienste seit Jahrzehnten versuchen, die internationalen Medien zu beeinflussen und dabei vor allem den Erzfeind Russland und deren Präsidenten Putin zu diskreditieren. Die massiven Proteste in Hongkong und die Berichte über die Uiguren haben eingesetzt, als Mister Trump mit seinem dummen Handelskrieg losmarschierte. Ein Zufall ? Ich glaube das nicht !