Die Welt ist ein Dorf

= Herzlich willkommen !! Bulgarien und Kroatien stehen kurz vor dem Beitritt in die europäische Währungsunion. Beide Staaten werden zunächst in den sogenannten Wechselkursmechanismus (WKM) aufgenommen. Nach einer zweijährigen Zugehörigkeit zum WKM können beide Länder in die Währungsunion aufgenommen werden.

= Anders als in Deutschland ist in Italien der Faschismus nie aufgearbeitet worden. Hier gab es die Nürnberger Prozesse und seit Jahrzehnten wird die NS-Geschichte von seriösen Historikern erforscht; Gedenkstätten, Schulen und Museen befassen sich mit dem Thema. In Italien wurde das versäumt. Mussolini wurde erschossen, in Mailand auf der Piazza aufgehängt und auf einmal waren alle Italiener Antifaschisten. Jetzt treten die Faschisten unter anderem Namen wieder bei Wahlen an.

= Das berührende Leben der Trappistenmönche des algerischen Klosters Tibhirine inmitten einer ländlichen, sehr einfach, ärmlich lebenden muslimischen Bevölkerung wurde durch den Film „Von Menschen und Göttern“ (2010) vielen Europäern bekannt. Bis auf einen sind alle Mönche von Dschihadisten 1996 entführt und ermordet worden. Ein Bruder hatte als Arzt viele Kranke geheilt, den vom Staat vernachlässigten Menschen Hoffnung gegeben. Auch an islamischen Feiern – etwa der Beschneidung von Jungen – nahmen die Mönche teil. Pierre Claverie, Bischof von Oran, wiederum wurde ebenfalls 1996 getötet, durch ein Bombenattentat. Im „Schwarzen Jahrzent Algeriens“, wie die Zeit des Bürgerkriegs dort genannt wird, gelten sie nicht nur als christlische Glaubenszeugen, sie waren auch Zeugen der Mitmenschlichkeit und Solidarität mit einem Volk, das sie in einer Zeit der schweren Prüfungen nicht verlassen wollten. (C.i.G.)

= In den USA leben 36 Millionen amerikanisch-mexikanische Doppelbürger, die am 3. November wahlberechtigt sind.

= Mehr als eine Million Frauen sind im Sahelstaat Burkina Faso durch die Corona-Krise von wachsender sexueller Gewalt bis zu Vergewaltigungen durch Sicherheitskräfte, Hunger und Wasserknappheit betroffen. Durch Gewalt von Terroristen und bewaffneten Banden sind etwa 850.000 Menschen auf der Flucht. In den überbelegten Flüchtlingslagern können keine Sicherheitsmaßnahmen zur Corona-Bekämpfung eingehalten werden.

= Die USA haben erneut zwei Flugzeugträger-Verbände ins Südchinesische Meer – zwischen China, Vietnam, Malaysia und den Philippinen – geschickt und Übungen mit 12.000 Soldaten veranlasst.

= In Indien töten anderswo ausgerottete Krankheiten jedes Jahr Hunderttausende Menschen. So starben an Durchfallerkrankungen im Jahr 2017 über 500.000, an Tuberkolose fast 400.000, an Atemwegsinfektionen 350.000, an Malaria 200.000 indische Menschen.