Die Welt ist ein Dorf

Mit 15 ins Gefängnis – mit 83 frei ! Fast 70 Jahre nach der Verurteilung wegen Mordes ist in den USA der älteste als Jugendlicher bestrafte Häftling aus dem Gefängnis entlassen worden. Der Afroamerikaner Joe Ligon hatte 1953 mit anderen Jugendlichen in Philadelphia mehrere Raubüberfälle begangen, bei denen zwei Personen tödlich verletzt wurden. Ligon, heute 83 Jahre alt, hatte seine Beteiligung an den Überfällen zugegeben, die Mordvorwürfe aber zurückgewiesen. Der Fall hatte in den USA immer wieder Debatten über das Strafmaß bei jungen Personen hervorgerufen. Zu Ligons langer Zeit hinter Gittern trug auch seine Weigerung bei, das Gefängnis mit Bewährungsauflagen vorzeitig zu verlassen. „Ich wollte ganz frei sein und mich nicht regelmäßig bei der Bewährungskommission blicken lassen. Das ist für mich keine Freiheit.“ Die Freilassung des Dreiundachtzigjährigen war angeordnet worden, nachdem seine Anwälte ein Bundesgericht in Pennsylvania von der Verfassungswidrigkeit pauschaler Urteile gegen Jugendliche überzeugt hatten.