Die Welt ist ein Dorf

= Die Europäische Union diskutiert endlich über eine gemeinsame Verteidigungsplanung. Während Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer verkündete, dass die „Illusionen einer strategischen politischen Autonomie enden müssen“ und Europa unter dem nuklearen Schutzschirm Amerikas zu bleiben hat, hielt der französiche Präsident Macron dagegen: „Amerika wird Europa als Verbündeten nur dann ernst nehmen, wenn wir in unserer eigenen Verteidigung souverän sind. Wir müssen unsere strategische Autonomie und unsere Fähigkeit, mit Partnern zusammenzuarbeiten, verbessern.“

Für die Machtpolitik und die militärischen Operationen der USA ist Europa seit Jahrzehnten nur Erfüllungsgehilfe. Als Beispiel dient der Irak-Krieg, in den die europäischen Nato-Mitglieder mit erlogenen Gründen hineingepresst werden sollten und der den gesamten Mittleren Osten bis heute destabilisiert hat. Der Mittlere Osten grenzt an die EU und ist weit weg von Amerika. (Bundeskanzler Schröder hat damals die deutsche Beteiligung am Irak-Krieg verweigert).

Hoffentlich setzt sich Macron durch !!!

= Demographische Wende: Nachdem die Zahl der arbeitsfähigen Menschen in Europa, Nord- und Südamerika, Japan und China seit 1980 um mehr als 60 Prozent gestiegen ist, deutet sich eine Umkehr dieser Entwicklung an. Weniger Arbeitskräfte muss nicht mit einem Rückgang der weltweiten Wirtschaftsleistung einhergehen, weil Produktivitätsfortschritte (Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Robotik) mehr als einen Ausgleich anbieten. Außerdem kann die fortschreitende Globalisierung helfen, nationalen Alterungsfallen auszuweichen und die weltweite Arbeitsteilung zu vertiefen.

= Auch China hat ein massives Problem mit dem Rückgang der arbeitsfähigen Bevölkerung, deren Zahl im Jahr 2029 einen Höchstwert erreichen und danach ständig sinken wird. Schon jetzt bekommen immer weniger Chinesen Nachwuchs. Im Jahr 2020 sind im Vergleich zum Vorjahr 15 Prozent weniger Neugeborene amtlich gemeldet worden. Gleichzeitig werden Chinas Einwohner immer älter.

= In Spanien wurde der Rapper Pablo Hasél verhaftet, weil er gegen das Gesetz verstoßen hatte. Sofort protestierten Künstler in einem Manifest gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Im Namen dieser Meinungsfreiheit werden seitdem Steine geschmissen, Schaufenster eingeschlagen, Waren geraubt, Bankautomaten gesprengt und Polizisten attackiert. Ein Bärendienst für die Meinungsfreiheit.

= Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen hat der Regierung in Venezuela zum wiederholten Mal Terror, Folter und tausende politische Morde gegen die eigene Bevölkerung vorgeworfen. Ungerührt davon setzt Russland die enge Verflechtung seines Ölsektors mit jenem von Venezuela fort.

= In den entlegenen Minen Westaustraliens arbeiten die Erzkonzerne mit Hochtechnologie. Das Fördern von Bodenschätzen steuert der tausend Kilometer entfernte Joystick.

= Weil China sich in unglaublich kurzer Zeit zu einem Hochtechnologie-Land entwickelt hat, fehlen für die Produktion Unmengen an Halbleitern; zuletzt wurden Halbleiter im Wert von 350 Milliarden Dollar p.a. importiert. Typisch China: Der Staat lässt jetzt in großem Stil Halbleiter-Fabriken errichten.

= Journalistische Arroganz und Dummheit gibt es nicht nur in Deutschland. Die ehemals kompetente NZZ bringt einen Riesenartikel mit folgenden Schlagzeilen: „Die EU-Staaten haben unter dem Eindruck der Coronakrise einem 750-Milliarden-Euro-Fonds zugestimmt, um die Wirtschaft zu beleben. Doch das Projekt ist zum Scheitern verurteilt. Das Geld kommt viel zu spät und wird kaum für Sinnvolles eingesetzt.“ Ist da Neid im Spiel ?

= Israel hätte Besseres verdient als diesen Herrn Netanyahu, der seinen Busenfreund Trump verloren hat und der wegen mehrerer Verbrechen vor Gericht steht und der jetzt sogar erwägt, mit den Extremisten der verbotenen Kach-Partei, die in die Knesset eingezogen sind, ein Bündnis zu schmieden.