Die Welt ist ein Dorf

= Der Londoner „Guardian“ über den Widerstand von 100 Abgeordneten der Konservativen Partei gegen ihren Premierminister: „Seit Jahren wird die britische Politik von der ideologischen Fixierung der Konservativen Partei beherrscht, sie ihren schwachen Führern aufzuzwingen. Diese nicht zu bändigende Dynamik hat uns einen harten Brexit beschert und sabotiert nun den Kampf gegen Corona. Einer derart realitätsfernen Partei kann man die Macht nicht anvertrauen. Ein Premierminister, der installiert wurde, um diesen unverantwortlichen Geist zu vertreten, wird niemals in der Lage sein, ihn zu kontrollieren.“

= Nach dem Kentern eines Schlauchboots im Ärmelkanal Ende November mit mindestens 27 Toten schreibt die französische Zeitung „Libération“: „Er hieß Husain, war 24 Jahre alt, kam aus Afghanistan und träumte davon, lange Spaziergänge auf englischen Feldern zu machen, ohne Angst um seine Sicherheit haben zu müssen. Er ist am 24. November im Ärmelkanal gestorben. Sie hieß Maryam. Auch sie war 24 Jahre alt. Sie kam aus dem irakischen Teil Kurdistans und hatte zusammen mit ihrem Geliebten das Projekt, ein Nagel- und Haarstudio auf der anderen Seite des Ärmelkanals zu eröffnen. Sie verlor im gleichen Schlauchboot ihr Leben. Wer waren sie? Woher kamen sie? Wovor flohen sie? Was waren ihre Träume? Was waren ihre Wünsche? Es ist wichtig, die Männer, Frauen und Kinder zu würdigen, die entschieden haben, das Risiko in Kauf zu nehmen. Der Ärmelkanal ist das Grab ihrer Hoffnungen.“

= Eine gute Entscheidung: Israel und Marokko schließen ein Verteidigungsabkommen.

= EU-Statten nehmen 60.000 Afghanen auf. Deutschland bietet 25.000 Schutzbedürftigen Zuflucht.

= Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett besucht offiziell die Vereinigten Arabischen Emirate, um dort über „wirtschaftliche und regionale Fragen“ zu sprechen. Diese Reise ist ein deutliches Signal, dass sich die emiratisch-israelischen Beziehungen weiter verbessern. Beide Länder sind besorgt über das iranische Atomprogramm, über das Netz von Milizen, die von iranischen Revolutionswächtern gelenkt werden, und über deren Arsenal von Raketen und Drohnen. Während sich Israel eine harte Haltung gegenüber dem Regime in Teheran wünscht, haben die Emirate zuletzt auf eine Politik der Entspannung gesetzt.

= Alltag in den USA: In Michigan fielen in wenigen Minuten dutzende Schüsse und vier Kinder waren tot.

= In Afghanistan leiden tausende Menschen – besonders Kinder – an Unterernährung. Die Familien lassen die Kinder oft zurück, um anderswo Arbeit zu finden. Die afghanischen Behörden erschweren Hilfen aus dem Ausland.

= Der ehemalige New Yorker Bürgermeister und Milliardär Michael Bloomberg hat 750 Millionen Dollar für amerikanische Charter-Schulen gespendet und gleichzeitig das staatliche Schulsystem massiv kritisiert: „Dort werden Zeugnisse ausgestellt, die mehr über die Anwesenheit der Schüler als über ihre schulischen Leistungen aussagen.“

= In Argentinien leben so viele deutschstämmige wie idigene Einwohner. Die Vorfahen der Deutschstämmigen waren Nazis, Spieler oder jüdische Flüchtlinge.