Die Welt ist ein Dorf

= In El Salvador ist Abtreibung unter a l l e n Umständen verboten – auch bei Vergewaltigung, Inzest oder wenn die Gesundheit der Frau gefährdet ist. In den letzten 20 Jahren wurden 181 Frauen zu langen Haftstrafen verurteilt; davon wurden 61 nach mehreren Jahren Haft freigelassen.

= Die EU fordert Elon Musk heraus! Internet aus dem All: Europa will mit einer neuen Satelliten-Initiative Versorgungslücken schließen – und verhindern, in Abhängigkeit von US-Anbietern zu geraten. (Handelsblatt)

= Israels Ministerpräsident Naftali Bennett reist zu einem historischen Besuch nach Bahrain – das ist der erste offizielle Besuch eines israelischen Regierungschefs in dem Golfkönigreich. Ein Schwerpunkt der Gespräche werden Wirtschaftsthemen sein. Israel hatte 2020 in Washington mit Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ein Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterschrieben. U.a. wollen die Länder auch eine Allianz gegen den Iran bilden. Bennett wird in Bahrain auch Vertreter der jüdischen Gemeinde treffen.